„Hey, da fliegt ein Abiturzeugnis!“

„Ey, da fliegt ein Abiturzeugnis!“. Erstaunt haben am Freitag einige Gesichter zum Himmel geblickt.

Am Faden eines Luftballons, der in den Himmel hinauf steigt, hängt offenbar ein Abiturzeugnis. „Was ist da nur los?“, oder „der hat wohl den falschen Schnitt gehabt“, dachten sich da so einige.
Bald entpuppte sich das Ganze nur als  Scherz von einem der feiernden Abiturienten. Lediglich der Umschlag des Abiturzeugnisses stieg in den blau strahlenden Himmel.

An besagtem Freitag, den 10. Juli 2015, fanden die Abiturfeierlichkeiten statt. Reges Treiben herrschte bei den Organisatoren der SMV. „Kurz vorm Abiball war bei mir Katastrophenstimmung“, gibt Eva Spornraft lachend zu Protokoll.

Nachdem an knapp zwei Tagen alle Schüler zusammengeholfen haben, um ein großes Zelt, das Platz für mehr als 500 Personen bietet, aufzubauen, konnte die Party beginnen.
Um den Ansturm managen zu können, wurden bei der Zeugnisvergabe zunächst FOS-Schüler („FOSler“) und BOS-Schüler („BOSler“) voneinander getrennt.
Die FOSler erhielten zuerst ihre Abiturzeugnisse.
Parallel dazu fand der erste Gottesdienst statt, der von Pfarrer Schwarzer und Frater Joachim begleitet und von den Grillmeier -Schwestern musikalisch ausgestaltet wurde. Anna Grillmeier, eine der Sängerinnen, besuchte vorher selbst die Berufsoberschule in Scheyern und schwelgt in Erinnerungen über ihre Schulzeit. „Wieder nach Scheyern zu kommen, war für mich ein wunderbares Gefühl. Man kann Scheyern eigentlich nicht erzählen, man muss dort sein, um es zu verstehen. Ich hatte dort die bisher schönste und prägendste Zeit meines Lebens. Wenn man dann noch eingeladen wird, um zurückzukehren, gibt es kein Überlegen. Dann macht man es einfach. Danke dafür!“ (Anna Grillmeier, ehemalige BO-Schülerin)
Dem Anlass entsprechend, umrahmten Bilder des zurückliegenden Schuljahres den Gottesdienst.

6V8A5565 bos-fos-scheyern

Danach konnten dann auch die BOS-Schüler ihre Zeugnisse in Empfang nehmen.

Anschließend trafen sich alle FOS- und BOSler gemeinsam zum Sektempfang.
Die Schüler konnten sich eigene Ziele und Wünsche setzen und diese auf ausgelegtem Papier notieren. Die Zettel konnten dann an Luftballons befestigt werden und auf Kommando des Schülersprechers Anton Geltermeier in die Luft entlassen werden.

abitur

Danach wechselten langsam alle Schüler zu der Abifeier in das Festzelt im Seminargarten.
Das große Fest ging dort erst richtig los. Notgedrungen halfen viele Schüler den Bedienungen bei der Essensausgabe. Eine Tatsache, die wieder einmal beweist, dass in Scheyern alle zusammenhelfen und so ein wunderbares Miteinander ermöglicht wird.

Besonders geehrt für ihre erbrachten Leistungen und ihren Einsatz für die Schulgemeinschaft im vergangenen Jahr wurden Sebastiano Danielis, Fabian Flössler, Anton Geltermeier, Nadine Grabmair, Philipp Hampl, Teresa Miarecki, Marina Oswald, Eva Spornraft, Franziska Summerer, Manuela Weber und Konrad Wenger. Das große Fest ging dort erst richtig los. Notgedrungen halfen viele Schüler den Bedienungen bei der Essensausgabe. Eine Tatsache, die wieder einmal beweist, dass in Scheyern alle zusammenhelfen und so ein einzigartiges Miteinander ermöglicht wird. „Man hat das Gemeinschaftsgefühl, das in Scheyern herrscht, bemerkt – weil Mütter, Schülerinnen, Lehrer und Pater zusammengeholfen (z.B. bedient) haben. – Das war echt ein Traum. Und im Nachhinein war’s echt eine gelungene Veranstaltung.“, stellt die zweite Schülersprecherin Eva Spornraft abschließend fest.

Fotos: Philipp Kostecki

Musik: Marc Stiglmayr

Fotos: Philipp Kostecki