OFF TO VIENNA

Studienfahrt der 13. Klassen nach Wien

Am Mittwoch 18.11.2015 hieß es für die 13. Klassen: Auf nach Wien! Drei Nächte und gut zweieinhalb Tage Zeit um die österreichische Hauptstadt unsicher zu machen.

IMG_8822Mit bester Laune im Gepäck ging es um 8:00 Uhr in Scheyern los und etwa 6,5 h und ein Weißwurstfrühstück später hielt der Bus vor dem wombat’s city hostel in Wien. Schnell einchecken und dann ab in die Stadt! Einmal über die Straße und los ging die Stadtführung direkt am Naschmarkt, dem bekanntesten Markt in Wien, der neben seinen diversen Ständen auch mit verschiedensten Lokalen aus aller Welt aufwartet. Unser Stadführer war lustigerweise ein ehemaliger Scheyrer Schüler, der in Wien als Lehrer an der Berufsschule arbeitet und uns die verschiedenen Facetten der Stadt zeigte. Vorbei an barocken und einzelnen im Jugendstil gestalteten Häuserfassaden und durch den Innenhof eines typischen Wiener Durchgangshauses gelangten wir in die Altstadt und landeten mitten im Trubel des ersten von fünf Weihnachtsmärkten, die wir im Laufe des Abends noch sehen sollten. Ein bisschen befremdlich die frühe Weihnachtsstimmung, aber dennoch schön. Doch erst einmal wollte die Stadt erkundet werden. Weiter ging es also durch das Museumsquartier, vorbei an der Hofburg, der Spanischen Hofreitschule und dem Stephansdom, wo wir in den seltenen Genuss der Glockenklänge der Pummerin (eine der größten Kirchenglocken Europas) kamen. Nach einem anschließenden gemeinsamen Essen stand der Rest des Abends zur freien Verfügung. Der Großteil der Schüler fand sich noch in der hosteleigenen Bar ein, um den Abend bei einem Cocktail ausklingen zu lassen.

Auch die beiden folgenden Tage hielten ein schönes Programm bereit. So hatten wir am Donnerstag die Wahl zwischen einem Besuch des Technischen Museums oder des Sissi-Museums in der Hofburg. Pferdebegeisterte konnten in der Spanischen Hofreitschule (die älteste Reitschule der Welt) die Stallungen der berühmten weißen Lippizaner-Hengste bestaunen. Abends bestand die Möglichkeit ins Burgtheater zu gehen.

Tags darauf stand noch Schloss Schönbrunn, die kaiserliche Sommerresidenz, auf dem Plan. Zwischendurch war dennoch immer wieder Zeit um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, über die vielen Weihnachtsmärkte zu schlendern, sich quer über den Naschmarkt durchzuessen oder in einem der vielen Cafés die Wiener Kaffeekultur zu genießen.

Den krönender Abschluss bot der Besuch eines Weinguts. Zu dem überaus leckeren Essen wurde der Heurige, der Wein der diesjährigen Ernte, gereicht.

image1

Hier trafen wir auf einen zweiten ehemaligen Schüler der BO Scheyern, der im Laufe des Abends immer wieder seine Gstanzln und Trinksprüche zum Besten gab. Wer weiß, ob es an der tollen Atmosphäre oder dem dritten (vierten oder fünften) Gläschen Wein lag… Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt, als plötzlich auch die Schüler der FOS und BOS auf den Stühlen standen und spontan selbstgedichtete Gstanzl vortrugen. Die Studienfahrt hätte wohl kaum besser zu Ende gehen können.

Auf der Rückfahrt statteten wir noch dem Benediktinerkloster Kremsmünster einen Besuch ab und erreichten schließlich am Samstagabend ziemlich müde, aber mit vielen neuen Eindrücken und schönen Erinnerungen, wieder die Schule. Schön war’s!

Martina Mühlbauer & Christina Dierl