Your Europe, Your Say!

Wie jedes Jahr veranstaltete auch in diesem Jahr die Europäische Kommission für Soziales und Ökonomie (EESC) das Event „Your Europe, Your Say!“, zu dem aus jedem europäischen Mitgliedsstaat drei Schüler mit einer Lehrkraft nach Brüssel eingeladen werden, um dort gemeinsam Lösungen und Maßnahmen zu aktuellen und brisanten politischen Themen zu diskutieren und zu finden. Das Besondere in diesem Jahr war, dass auch 5 weitere nicht EU-Länder daran teilnahmen.  Das Thema 2016 war die Integration von Flüchtlingen und Menschen, die nach Europa kommen, um sich hier ein neues Leben aufzubauen.

Dieses Jahr kamen die deutschen Teilnehmer aus den 11. Klassen der Beruflichen Oberschule Scheyern. Tabita Hirsch, Chris Dahlig und Johannes Athanassopoulos flogen am 17.03.2016 zusammen ihrer Lehrkraft Frau Sigrid Seibt nach Brüssel, um an dieser großartigen Veranstaltung teilzunehmen.2016_03_16_your_europe_your_say_147-extra_large-komp

Ankunft war am 17.03.2016 am Flughafen in Brüssel. Von dort aus ging es direkt zur Europäischen Kommission, wo eine Begrüßung aller Teilnehmer durch den EESC Präsident Gonçalo Lobo Xavier stattfand und die weiteren Details der kommenden Tage besprochen wurden. Am darauf folgenden Tag trafen sich alle Teilnehmer im Atrium der Europäischen Kommission, worauf gleich die „Morning Session“ stattfand, in welcher die Moderatoren für das Event vorgestellt wurden. In einer anschließenden Rede des EESC Mitglieds José Antonio Moreno Diaz wurde allen Anwesenden noch einmal die Bedeutung ihrer Aufgabe klar und sie waren motiviert, eine europäische Lösung zu finden. Um nicht nur auf politischer Ebene zu diskutieren, erzählte Mahmood Nisar die Geschichte seines Lebens und der Flucht aus Afghanistan. Anschließend fand ein Austausch unter den Schülern statt, indem jeder mit einem zufälligen Partner erste Argumente sammeln sollte, um sich ein Bild von der Situation zu machen. Weiter folgte das Finden und Ausarbeiten zu verschiedenen Unterpunkten des Hauptthemas, zum Beispiel, wie die Eingliederung der minderjährigen Flüchtlinge in das Schulsystem funktionieren soll. Dabei wurde die Arbeitsmethode „Open Space“ verwendet. Insgesamt gab es dazu zwei Sitzungen. Nach dem Mittagessen ging es weiter mit Workshops zu den einzelnen Unterpunkten. Nach den vielen, eindrucksvollen Diskussionen fand eine Plenarsitzung mit allen Schülern und Lehrern satt, bei der von jeder Gruppe ein bis zwei Schüler die verschiedenen Themengebiete erläuterten und ihre im Team erarbeiteten Lösungsvorschläge präsentierten. Im Anschluss darauf fand ein Voting statt, mit dem die drei besten Vorschläge gewählt wurden. Jeder Schüler hatte drei Stimmen, welche bei insgesamt zehn Topics vergeben werden konnten. Diese drei ausgewählten Punkte wurden den Politikern und Vertretern der einzelnen Länder, welche zeitgleich in Brüssel zur Flüchtlingskrise tagten, vorgelegt. Mit der Abschluss- Rede des EESC-Mitglieds Eve Päärendson bedankte sich die Kommission für das erfolgreiche und gelungene Event. Schließlich füllten alle Schüler einen Bewertungsbogen aus, wobei sie auch die Möglichkeit hatten, Verbesserungsvorschläge zu liefern. Am Abend wurde ein Buffet für alle in einer Brüsseler Galerie veranstaltet. Dort gab es einige Volkstänze aus verschiedenen Ländern zu sehen. Die Schüler führten diese zusammen mit den Lehrkräften auf.

Am Samstag war die Veranstaltung „Your Europe, your Say“ offiziell beendet. Viele Schüler und Lehrer nutzten die verbleibende Zeit bis zu ihrem Rückflug, um sich die Stadt Brüssel genauer anzuschauen. Wir besuchten die  Kathedrale in Brüssel, bummelten durch die Altstadt und hielten sich uns auf  dem Grande Place auf.03_IMG_7226-komp

Nach zwei ereignisreichen und spannenden Tagen ging es für alle wieder Richtung Heimat, verbunden mit dem selbstgesetzten Auftrag, die Integration der Fluchtsuchenden zu verbessern und sowohl Einheimischen als auch Neuankömmlingen diese schwierige Aufgabe zu erleichtern.

Johannes Athanassopoulos