Das Jugendwort 2016 „Am Fly sein“ hat gewonnen

Von Mitchel Fischer und Mitko Lazarov

„Am Fly sein“ ist von der Jury des „Langenscheidt“-Verlags zum Jugendwort des Jahres 2016 gekürt worden. Das Jugendwort des Jahres ist kein einzelner Begriff, sondern besteht aus drei Wörtern und bedeutet laut dem ausrichtenden Veranstalter „etwas oder jemand geht besonders ab“. Langenscheidt GmbH & Co. KG ist ein Medienunternehmen, das Wörterbücher publiziert.

Bei einer Online-Abstimmung  standen 30 der 50 vorgeschlagenen Begriffe in der engeren Auswahl, die zeigen sollen, wie die Jugend heutzutage spricht. Bis zum 01. September konnte theoretisch jede Person auf der Homepage www.jugendwort.de einen Vorschlag abschicken. Das Voiting startete am 01. September und endete zum 31. Oktober, bei dem man die Möglichkeit hatte, für ein Wort abzustimmen. Am 18. November entschied die Jury dann über das Jugendwort des Jahres 2016. Und wer ist dort Mitglied? Nicht nur Sprachwissenschaftler und Journalisten sind in der Jury, sondern auch YouTuber wie „iBlali“ und Studenten der Germanistik, die sich mit der Sprache beschäftigen. Die Begriffe, die in der Online-Abstimmung in die engere Auswahl gekommen sind, werden nach bestimmten Kriterien bewertet:

  • Sprachliche Kreativität
  • Originalität
  • Verbreitungsgrad des Wortes
  • Gesellschaftliche und kulturelle Ereignisse

Der Begriff „isso“, mit der Bedeutung „es ist so“, lag in der Online-Umfrage mit 20 Prozent vorne, gefolgt von „Vollpfostenantenne“, das ein anderer Begriff für „Selfiestick“ ist,  mit knapp 13 Prozent und der „Hopfensmoothie“, ein Synonym für Bier, mit 11 Prozent. Allerdings wählte die Jury das Wort „Isso“ auf Platz 3 und die Außenseiter der Online-Umfrage wie „am fly sein“ oder auch „bae“ auf Platz 1 und 2.

Jugendwörter der letzten 8 Jahren
2015      Smombie Smartphone + Zombie
2014      Läuft bei dir alles perfekt (kann ironisch sein)
2013      Babo Anführer, Chef
2012      Yolo You Only Live Once, „Sei´s drum“
2011      Swag coole Ausstrahlung
2010      Niveaulimbo ständiges Absinken des Niveaus
2009      hartzen auf der faulen Haut liegen
2008      Gammelfleischparty Ü30-Partys