Jedes Mal dasselbe Theater ;)

Die Theater-AG der FOSBOS Scheyern

von Ralf Wehrmann und Patrick Gebser

Jeden Donnerstag gegen 15:30 Uhr treffen sich einige Schüler unserer Schule im Studiersaal, um an ihren Schauspielkünsten zu feilen. Doch was bewegt diese Schüler, an diesem Angebot teilzunehmen? Zum einen erhoffen sie sich eine Verbesserung ihrer Selbstdarstellung, zum anderen freuen sie sich über einen abwechslungsreichen Nachmittag.

Foto: Ralf Wehrmann

Mitglieder der Theater-AG; Foto: Ralf Wehrmann

Die Theater-AG wurde allein durch Eigeninitiative der Schüler Adrian und Thomas ins Leben gerufen. Unterstützt werden sie von Adrians Mutter Birgit, die gelernte Theaterpädagogin ist. So kann sie den Schülern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ihre Hündin Bella trägt zu einer entspannten Stimmung bei.

Gleich der erste Eindruck vermittelt eine recht lockere Atmosphäre. Diese fördert einen ungezwungenen Ablauf bei den zahlreichen Übungen und Spielen zum selbstbewussten Auftreten. Eine dieser Übungen ist beispielsweise das sogenannte „Königswort“, bei dem ein Schüler, der einen König verkörpert, selbstbewusst vor seinem Volk steht und zu diesem spricht: „Ich grüße euch, mein Volk!“. So kann man erproben und erfahren, wie autoritär ein Mensch wirken kann, allein durch seine Mimik,  Gestik sowie seine Artikulation.

Gezielt werden Stück für Stück die eigenen schauspielerischen Talente verfeinert. „Es macht Spaß, seine Kreativität in der Gruppe zu fördern“, merkt ein Schüler an. Eine weitere Übung ist das „Statuentheater“: Dabei sollen die Teilnehmer nicht sprechen, sondern ihre Auffassung zu einem Thema in einem Standbild darstellen. Falls „die Zuschauer“ eine kreative Idee für einen Teil der Statue haben, tauschen sie mit einem der Schüler den Platz. „Immer wieder erstaunlich, auf welche Ideen die Schüler kommen. Es ist schön zu beobachten, wie sich das Bild der Statue ständig wandelt“, erzählt Birgit. Sie fügt hinzu: „Dies sind nur wenige Beispiele der vielfältigen und kreativen Übungen der Theater-AG. Aktuell steht das Einstudieren eines Stückes nicht im Vordergrund, wir fokussieren uns auf das Improvisationstheater.“

Wollt ihr auch eure kreative Seite ausleben? Kommt vorbei, fühlt euch frei und nehmt euch die Zeit, um euch selbst einen Eindruck  zu verschaffen!