Next Step: Hochschule

Junge Erwachsene beginnen immer häufiger ein Studium – eine Berufsausbildung ist oft gar keine Option mehr. In Deutschland gibt es dafür derzeit 240 staatliche sowie rund 100 private Hochschulen und auch das Angebot an Studiengängen ist breit gefächert: etwa 14.400. Die Statistik zeigt, dass die Anzahl der Studierenden seit dem Wintersemester 2007/08 kontinuierlich gestiegen ist und aktuell bei etwa 2,8 Millionen liegt.¹


Aber was studiert Deutschland eigentlich?

Credit: https://de.statista.com/infografik/9140/beliebteste-studiengaenge-in-deutschland/

Wie auf der abgebildeten Grafik zu sehen, ist BWL sowohl bei Frauen als auch bei Männern der beliebteste Studiengang. Jedoch unterscheiden sich Frauen und Männer immer noch ziemlich stark in der weiteren Auswahl der Studiengänge.

Doch wie sieht es eigentlich bei uns an der Schule aus? Wofür interessieren sich die Schüler der FOSBOS Scheyern?

Ausbildung oder Studium?

Als Erstes haben wir eine Umfrage gestartet, in der wir von 80 Schülern an unserer Schule wissen wollten, was sie nach der Schule machen möchten – Ausbildung oder Studium? Dabei kam heraus, dass 62 der Befragten nach der Schule studieren möchten, 15 Schüler möchten eine Ausbildung machen und 3 Schüler ziehen im Moment noch beides in Erwägung.

Welcher Studiengang soll es sein?

In einer weiteren Umfrage haben wir uns nach den zukünftigen Plänen von ca. 200 Schülern erkundigt und haben folgende Rückmeldungen bekommen:

Wie man den Grafiken entnehmen kann, gehen die Tendenzen bei den Männern in die technische Richtung, während die Interessen bei den Frauen eher gemischt ausfallen.

Mit großem Abstand ist Psychologie mit 24,4% bei Frauen der gefragteste Studiengang. Maschinenbau belegt mit 18,8% bei Männern den ersten Platz. 

Natürlich muss man berücksichtigen, dass eine gewisse Richtung durch die bei uns angebotenen Ausbildungszweige vorgegeben ist.

Wie finde ich einen Studiengang, der zu mir passt?

Es gibt viele Möglichkeiten, sich über die unzähligen Studiengänge zu informieren. Man kann beispielsweise zu einer Studienberatung gehen. Dort werden Studiengänge vorgestellt und diejenigen empfohlen, die den eigenen Interessen und Qualifikationen entsprechen. Zudem kann man immer häufiger als Gasthörer in Unis oder FHs an Vorlesungen teilnehmen, um sich selbst einen Eindruck von den Studienfächern zu machen.

Die Wahl des Studiengangs ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die man für seine berufliche Zukunft trifft, weshalb man sie nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Man sollte sich nicht nur von Karrierechancen verführen lassen, das Interesse und die Leidenschaft für einen Studiengang sind mindestens genauso wichtig.  

¹ https://de.statista.com/statistik/daten/studie/221/umfrage/anzahl-der-studenten-an-deutschen-hochschulen/