Stadt ohne Herz: Stirbt der Hauptplatz aus?

Spätestens seit der Stadtratsversammlung am 8. November 2017 diskutiert ganz Pfaffenhofen und seine anliegenden Orte über die Hauptplatz-Durchfahrtssperre, die aber frühestens 2019 eingeführt werden soll.

Ein Thema, das uns alle betrifft, da wir alle die Innenstadt nutzen. Wir stellen uns deshalb die Frage, ob eine Verhinderung der Durchfahrt über den Hauptplatz, den Hofberg und die Frauenstraße sinnvoll ist.

Die Meinung der Anwohner ist gespalten. Viele sind dafür und begründen ihr Ansicht damit, dass der Hauptplatz damit für Fußgänger und Radfahrer sicherer werden würde. Denn einige der Autofahrer halten sich nicht an die vorgegeben Geschwindigkeitsbegrenzung von 20 km/h und fahren mit rasanter Geschwindigkeit über den Hauptplatz. Uns fällt das ebenfalls regelmäßig auf und wir wundern uns, warum noch kein Unfall passiert ist. Außerdem ist vor allem letztes Jahr bei der Landesgartenschau deutlich geworden, wie wichtig der Hauptplatz als Treffpunkt für Jung und Alt ist, da jeder die Cafés, Bäckereien oder Restaurants besucht. Das einzige, das diese Harmonie stört, ist der Lärm, den das hohe Verkehrsaufkommen verursacht. Durch den Entscheid des Stadtrates, die Durchfahrt zu sperren, könnte dies vermieden werden.

Doch nicht alle sind von dieser Entscheidung begeistert. Einige sind der Meinung, dass durch die Durchfahrtsblockade das Stadtzentrum aussterben und die anliegenden Geschäfte darunter leiden werden. Denn kann es sein, dass Läden schließen müssen, da die Leute eventuell keine Lust mehr haben, auf dem toten Hauptplatz einkaufen zu gehen. Die Tatsache, dass durch die Sperre noch mehr Parkmöglichkeiten wegfallen, obwohl es davon sowieso schon zu wenige gibt, ist noch ein weiterer Aspekt, der dagegen spricht. Auch werden körperlich Beeinträchtigte sowie Senioren unter diesem Beschluss leiden, da sie weiter entfernt parken und daher eine längere Strecke zurücklegen müssten, die sie aufgrund ihrer gesundheitlichen Verfassung vielleicht nicht mehr schaffen.

Des Weiteren schrieb der Facebook Nutzer Wolfgang Staudacher unter einer Facebook-Umfrage zu diesem Thema:

„Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da Pfaffenhofen nicht die Größe von Ingolstadt oder München hat, um hier aus dem Hauptplatz eine Fußgängerzone zu machen und somit die Durchfahrt zu sperren.“

Wir geben Staudacher Recht, da es sich nicht lohnt unsere Stadtmitte in eine Fußgängerzone umwandeln, weil wir nur eine Kleinstadt sind und die letzten Jahre auch ohne diese Durchfahrtssperre klar gekommen sind.

Ob die Stadtverwaltung eine alternative Lösung findet, die sowohl Chancen als auch Risiken berücksichtigt, werden wir in naher Zukunft sehen. Außerdem hoffen wir, dass sie auf die Wünsche der Bürger eingeht und beispielsweise mehr Parkmöglichkeiten schafft.

Elisabeth Wagner, Ariane Schechinger