Auftritt: „The Wilde Shamrock“!

Theresa Wagner (FVK) hat am 24. Oktober in der Mittagspause im Studiersaal die irischen Schauspieler interviewt und dabei einiges Interessante erfahren.

Der Teil der Theatergruppe „The Wilde Shamrock“ – im Deutschen „das wilde Kleeblatt“ – der am 24.10.2019 an der BO Scheyern gastierte, besteht aus den drei Mitgliedern Aiden, Siofra und Ciara, die uns ihr Stück „The SQ-ware“ vorstellten.

Das mit 31 Jahren älteste und erfahrenste Mitglied des Ensembles ist Aiden, der ursprünglich aus Cork im Süden Irlands kommt, für seine Schauspielkarriere aber nach Dublin, in die Hauptstadt Irlands, gezogen ist. Schon als Aiden klein war, hatte er großes Interesse am Schauspielen, und so arbeitete er sich vom Schultheater zur Schauspielschule und zu kleineren Shows überall in Irland nach oben.

Das nächste Mitglied der Truppe ist Ciara, die 24 Jahre alt ist und aus dem Bezirk Laois, ausgesprochen „Liisch“ – so ziemlich in der Mitte von Irland – kommt. Sie hatte, wie auch Aiden, ihre ersten Erfahrungen des Schauspielerns in ihrer Kindheit und arbeitete sich auch bis zur Schauspielschule hinauf.

Das jüngste und auch neuste Mitglied der Gruppe ist Siofra, die 20 Jahre alt ist und aus dem Bezirk Clare im Westen Irlands kommt. Wie ihre Kollegen, hatte auch sie schon früh Interesse an der Schauspielerei, trat schon in Musicals auf und bewarb sich auch an einer Schauspielschule.

Ein wichtiger Unterschied zwischen Bühnenkünstlern hierzulande und in Irland ist es, dass die Darsteller in Irland nicht wie in Deutschland nach der Schauspielschule in die Kartei der Zentralen Bühnen- und Fernsehvermittlungen hineinkommen. Eine solche Einrichtung gibt es in Irland nicht, sondern die jungen Schauspieler dort müssen nach ihrer Ausbildung kleine Jobs in Theaterstücken annehmen und es dauert eine ganze Weile, bis eine Firma sie in das Bühnenkünstler-Geschäft aufnimmt.  Es war sehr schwierig und anstrengend für die drei, ihre eigene Show auf die Beine zu stellen und damit auf Tour zu gehen, aber dadurch, dass sie jahrelang gejobbt haben, verfügen sie über sehr viele Erfahrungen.

Das „Wilde Shamrock“ macht Touren durch ganz Europa, von Italien nach Frankreich, Dänemark, in die Schweiz und  nach Deutschland. Sie spielen etwa 90 Shows pro Jahr, abhängig von der Firma, mit der sie touren.  Außerdem machen sie noch eine „Spring Tour“, die sie im Frühling durch die EU führt.

„The Wilde Shamrock“ kommt regelmäßig jedes Jahr nach Deutschland und auch zu uns nach Scheyern.

Als die Darsteller hier nach Bayern kamen, haben sie vor allem den Herbst, der in all seinen Farben erstrahlt, genossen. Sie lieben die Natur und die Menschen in Bayern. Außerdem sind sie sehr überrascht über das gute Englisch, das die Schüler der BO Scheyern sprechen. Sie meinen, dass das sehr fortschrittlich sei, und in der kurzen Zeit, in der sie unsere Schule besucht haben, fanden sie das Publikum sehr interaktiv.