Der Klima-Tag an der FOS/BOS Scheyern

Warum gibt es den Klima-Tag eigentlich? Ganz klar: Damit Schüler/innen sich mit der Umwelt auseinandersetzen müssen und ein Bewusstsein für die Klima-Problematik geschaffen wird.

Daher hat die UNAG (Umwelt-Nachhaltigkeits-AG) im Rahmen des Tages der offenen Tür am 07.03.2020 ein breites Spektrum an Workshops mit verschiedensten Referenten/innen angeboten, welche den Interessierten ihr Wissen größtenteils kostenfrei und mit Elan weitergegeben haben. Die Seminare der Experten/innen haben sowohl im Schulgebäude als auch in Pfaffenhofen beziehungsweise rund um den Prielhof stattgefunden.

Ein Vortrag über die MiFaZ (online-Mitfahrzentrale) ist von zwei Mitgliedern der UNAG gehalten worden, so dass die Schüler/innen gemeinsam Mitfahrgelegenheiten erarbeiten und Angebote für diese erstellen konnten. Dabei ging es darum, dass die Jugendlichen sich selbst an der eigenen Nase packen und der Umwelt durch die Einsparung von CO2 etwas Gutes tun, wenn sie die MiFaZ nutzen. Auch externe Besucher/innen haben die Möglichkeit mit Begeisterung genutzt, sich mithilfe des Standes über die MiFaZ zu informieren. Ferner haben sich Schüler/innen in den Bereichen Foodsharing, Handyreparatur und erneuerbare Energien weitergebildet.

Außerdem wurden praxisnahe Exkursionen von Fachleuten durchgeführt, so auch beim Bienenhof Pausch. Dort haben die Schüler/innen eine Führung durch die Imkerei erhalten, in der man über die nachhaltige Verarbeitung von Bienenerzeugnissen aufgeklärt wurde. Selbst das schlechte Wetter hat die Beteiligten nicht von den lehrreichen Ausflügen in die Natur abgehalten.

Unser Resümee: Der Tag ist für alle informativ gewesen und hat vielen neuen Input gegeben. Daher ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden und an Herrn Schaal für die gelungene Organisation und die zeitintensive Planung.

von Alina Sokacz, Emily Buchberger, Amina Vilsmaier & Sarah Neubauer