UNAG – Die Umwelt und Nachhaltigkeit AG an der FOS/ BOS

Die im Schuljahr 2019/2020 gegründete UNAG (Umwelt und Nachhaltigkeit AG) kommt auch dieses Jahr wieder mit Schülern aller Klassenstufen sowie Lehrern zusammen.

Nach dem ersten erfolgreichen Jahr, in dem sich die AG besonders auf das formale und ihre Planung konzentriert hat, sind die Mitglieder der AG bereit, neue Aktionen an der FOS/BOS Scheyern in Angriff zu nehmen. Der bereits durchgeführte Klima-Tag zeigte, dass sich sowohl Schülerinnen und Schüler, als auch Lehrerinnen und Lehrer der Schule für die Thematik interessieren und gerne an den Aktionen teilnehmen.

Positiv äußert sich der Lehrer Otmar Schaal über das erste Jahr und den Klima-Tag der UNAG: „Die UNAG der BO-Scheyern hat parallel zum Tag der offenen Schule für alle Schülerinnen und Schüler einen Klima-Tag organisiert. Es wurden über 30 Workshops und Exkursionen aus allen Bereichen angeboten. Die Schüler konnten wählen zwischen Exkursionen in die Natur (Biodiversitätspfad, Bienenhof Pausch, regionale klimaneutrale Landwirtschaft), Workshops zu Erneuerbaren Energien (Energiespeicher und Methanisierung, Windkraft, Energiespardorf), Mobilität (Workshop Mitfahrzentrale der BO-Scheyern, regionale Mobilitätswende, energieeffiziente Gebäude) oder direkt aktiv werden im Handy-Reparatur-Workshop. Mit der Breite der Themen konnten die Schüler einen Eindruck gewinnen, dass es viele Ansätze für eine nachhaltige Lebensweise gibt. Zugleich wurde den Schülern nahegebracht, dass man auch seinen eigenen Lebensstil überdenken muss. Das wurde besonders im Workshop „Lebensmittelverschwendung“ oder in der „Klimafragestunde“ deutlich. Ich bedanke mich herzlich bei den Aktiven der UNAG, die vor, während und nach dem Klima-Tag mit sehr viel Einsatz zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Außerdem bedanke ich mich bei der Klimareferentin des Landkreises und den vielen Referenten, die ihre Workshops meist ohne Honorar angeboten haben. Der Landkreis hat die Schule finanziell unterstützt.“

 Viele Schüler konnten sich Anfang des vergangenen Schuljahres für die AG begeistern. Darunter auch Alessia Kilian, damals in der Klasse F-S11A: „Ich bin der UNAG beigetreten, da ich es für eine gute Möglichkeit halte, mehr Personen über das Thema Umweltschutz zu informieren und unsere Schule umweltfreundlicher zu gestalten.“ Eine weitere aktive Schülerin, die sich unteranderem für den Klima-Tag eingesetzt hat, ist Emily Buchberger. „Also bei mir war das so, dass ich zuvor auch schon bei Fridays-for-Future-Demos dabei war und mich generell das Thema Umwelt- und Artenschutz schon viel beschäftigt hat. Da ich weiß, dass es wichtig ist, dass man viele Leute darauf aufmerksam macht und dass wir bei dieser Challenge nur weiterkommen, wenn wir alle zusammenhelfen, war für mich eigentlich klar, dass, wenn es eine Umwelt AG gibt, ich da dabei sein muss und mich da auch aktiv engagieren möchte.“

Die AG freut sich auf neue und aktive Mitglieder, denen unsere Umwelt am Herzen liegt und die sich an den kommenden Aktionen beteiligen möchten. Das bevorstehende erste Treffen im neuen Schuljahr findet am 28.09.2020 um 15:30 Uhr im Vorlesungssaal  statt. Wenn auch du dich bei der UNAG engagieren willst, dann besuch uns einfach bei diesem ersten Treffen oder bei einem unserer Online-Meetings auf Teams und werde ein Teil der AG. Bei Fragen haben interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich via Teams, E-Mail oder persönlich bei der Lehrkraft Marco Skiba (marco.skiba@fos-bos-scheyern.de) oder der Schülerin Hana Besirevic (F-S12A) zu melden.