UNAG- Das erste Treffen der Umwelt und Nachhaltigkeit AG an der FOS/ BOS

Das neue Schuljahr startet und damit auch die UNAG. Mit neuen Mitgliedern und Ideen sieht die AG einem produktiven und aktionsreichen Jahr entgegen.

Die im letzten Schuljahr gegründete UNAG findet sich auch dieses Jahr wieder zusammen. Mitte September wurden alle Klassen der Schule von aktuellen und ehemaligen Mitgliedern der UNAG besucht, zudem erschien in der Schülerzeitung THE EYE OF SCHEYERN ein Artikel über die AG. Auch ein Flyer wurde dazu von der AG designend und an Interessierte verteilt. Selbst im Lehrerzimmer lud ein kleiner Plätzchen-Gruß (hygienisch in einzelne Portionen verpackt und mit regionalen, veganen Zutaten)

die Lehrkräfte ein, zum ersten Treffen der AG einmal vorbeizuschauen.  Beim ersten Treffen am 28.09.2020 trafen sich einige neue mit bereits vom letzten Jahr aktiven  Mitglieder um Ideen auszutauschen und an geplanten Projekten des letzten Jahres anzuknüpfen. Die AG setzt sich zunächst das Ziel einen Dokumentationsabend zu verwirklichen und neue Ideen für künftige Aktionen zu sammeln. Besonders wichtig für die Umsetzung und Einführung neuer und innovativer Ideen sind neue Mitglieder, so wie Ismeta Botonjic (FAS12A). „Ich habe mich dieses Jahr dazu entschlossen, bei der UNAG mitzumachen, da mir die Umwelt sehr am Herzen liegt. Ich finde es super, dass wir auf unserer Schule die Möglichkeit haben bei so einer AG mitzumachen. Außerdem freue ich mich auf die Projekte und die Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern der UNAG.“

Als zuständige Lehrkraft und Gründer der AG ist Marco Skiba zuversichtlich, in ein aktionsreiches Jahr zu starten. Liebend gerne nehmen wir natürlich auch noch neue Mitglieder auf! Wenn Sie also Interesse haben, egal ob Schüler/in, Lehrer/in oder anderweitiges Mitglied unserer Schulgemeinschaft, melden Sie sich einfach bei Herrn Skiba persönlich, oder per E-Mail an marco.skiba@fosbos-scheyern.de. Wir freuen uns auf Sie!“

Die AG beschäftigt sich derzeit mit der Bildung unterschiedlicher Arbeitsgruppen, die Ihre Ergebnisse bei den monatlichen Treffen aller Mitglieder besprechen und konstruktiv diskutiert. Mit einer stolzen Mitgliederzahl von mehr als 13 aktiven Teilnehmern freuen sich die Mitglieder und zuständigen Lehrkräfte darauf neue Herausforderungen anzunehmen und den Alltag der FOS/BOS Scheyern nachhaltiger und umweltbewusster zu gestalten.