Scheyerns neue Gesichter

Das neue Schuljahr an der FOS/ BOS beginnt und auch in diesem Jahr dürfen wir neue Schüler, aber auch neue Lehrkräfte begrüßen.

Von Hana Besirevic

Die FOS/BOS Scheyern freut sich Herr Lang wiederzusehen, er selbst hat die Schule und einige Lehrer nämlich schon als Schüler erleben dürfen. Nun unterrichtet er bereits im zweiten Jahr Sport und Wirtschaft. Bevor er an die FOS/BOS Scheyern gekommen ist, hat er an der Berufsschule Aichach unterrichtet. Doch nachdem er Scheyern als erste Priorität angegeben hatte, ist er nun hier. Besonders gut gefällt ihm an Scheyern die Landschaft, die familiären Verhältnisse, der Klosterhof und die schöne Atmosphäre. Auch die gute Atmosphäre zwischen Lehrern und Schülern sagt ihm zu. Seinen Kollegen und Schülern rät er Freude am Leben und an dem, was man macht, zu haben und in schwierigen Zeiten Durchhaltevermögen zu beweisen. Er hofft, dass alle sportlich fit und aktiv bleiben, um die positiven gesundheitlichen Auswirkungen voll und ganz ausschöpfen zu können. Ebenso erhofft er sich einen rücksichtsvollen Umgang aller mit unserem Planeten.

Nachdem eine gemeinsame Zusammenarbeit innerhalb von zwei Tagen mit der Schulleitung vereinbart wurde, dürfen wir nun auch Herr Schlaffer in Scheyern willkommen heißen. Nach vier Jahren Lehrerfahrung unterrichtet er nun die Fächer Chemie und Mathematik an unserer Schule. Davor verbrachte er sein Lehrerdasein an drei Schulen in Ingolstadt, in Kempten in Kaufbeuren und an einer Grundschule in Vohburg. Gut gefällt ihm an Scheyern einerseits das Klostergelände, aber auch die technische Ausstattung, sowie das angenehme Umfeld, das hilfsbereite Kollegium und auch mit den Schülern kommt er gut zurecht. Den Schülern und Kollegen empfiehlt er, sich dieses Schuljahr nicht verrückt zu machen, auch in Bezug auf das Virus.

Seit Beginn dieses Schuljahres darf Scheyern zudem Frau Romano im Team begrüßen. Die Mathematikerin unterrichtet nun seit Beginn dieses Jahres zum ersten Mal. Hier an der FOS/BOS und an der Berufsschule in Pfaffenhofen widmet sie sich den Fächer Mathematik, Naturwissenschaften und dem Fachbereich Elektro. Besonders gut gefällt ihr an Scheyern das Gelände und bei dem aufgeschlossenen Kollegium und den Schülern fühlt sie sie sich gut aufgehoben. Ein Ratschlag, den sie allen geben möchte, ist, dass man sich nicht wegen Corona entmutigen lassen und einfach so gut arbeiten sollte, wie es unter diesen Bedingungen geht. Und ganz wichtig! „Nie durch 0 teilen“

An der FOS/BOS unterrichtet seit Beginn des JahresHerr Sedlmaier Physik. Derzeit befindet er sich im zweiten Jahr seines Referendariats und verbrachte davor vier Jahre als Aushilfslehrkraft unter anderem an einer Münchener Berufsschule für Elektrikerberufe in Memmingen und Kempten. Scheyern war nun aber sein erster Wunsch. Besonders gut gefallen ihm die technische Ausstattung, die Kollegen und die Schüler. Den anderen Lehrern und Schülern möchte er den Ratschlag geben, sich nicht zu stressen („tu ich auch nicht“) und alles „Mit Ruhe und Gemütlichkeit“ anzugehen.

Des Weiteren freuen wir uns, Frau Krajewski in Scheyern begrüßen zu dürfen. Bereits seit 2016 sammelt sie Erfahrung als Lehrkraft und möchte diese nun in Scheyern unter in dem Fach Englisch anwenden und erweitern. Ihr Zweitfach ist Sozialkunde. Bevor sie in diesem Jahr an die FOS kam, unterrichtete sie an einem Gymnasium in Neumarkt in der Oberpfalz. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen/ Kolleginnen in Scheyern empfindet sie als sehr angenehmen und auch die Arbeit in den Klassen bereitet ihr viel Spaß. „Die Motivation der SchülerInnen ist wirklich zu spüren“, sagt sie uns. Der Ratschlag, den sie den Schülern und Lehrern dieses Jahr geben möchte, ist: „Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg – wenn man bereit ist, sich in etwas reinzuknien, dann erreicht man auch, was man sich vornimmt. Und wenn man das dann noch gut gelaunt schafft, ist es noch viel besser.“

Ebenfalls neu an der Schule ist Herr Geneder. Sein Referendariat begann er 2014, absolvierte es 2016 und unterrichtet somit seit sechs Jahren. Bevor er an die FOS Scheyern kam, um hier Mathematik und katholische Religionslehre zu unterrichten, verbrachte er seine Zeit als Lehrkraft an einer FOS im mittelfrankischen Ansbach in. Nach Scheyern ist er gekommen, um hier mit seiner Familie leben zu können, besonders gut gefällt ihm die familiäre Atmosphäre. Der Ratschlag, den er den anderen Schülern und Lehrern geben möchte, ist, auch wenn es stressig ist, die wichtigen Sachen nicht aus den Augen zu verlieren.

Die FOS/ BOS freut sich außerdem auf Frau Hendrich. Als Quereinsteigerin unterrichtet sie nun seit diesem Schuljahr das Wahlpflichtfach „Aspekte der Psychologie“ hier an der FOS/BOS Scheyern. Ursprünglich studierte sie Psychologie und forschte, bevor sie nach Scheyern kam, am Lehrstuhl für experimentelle Psychologie an der LMU in München, ging daraufhin in Elternzeit. Das Unterrichten bereitete ihr bereits damals viel Spaß, deshalb freut sie sich, dies nun hier an der Schule weiterführen zu können. Die FOS/BOS findet sie sehr schön und fühlt sich auch gut vom Kollegium und den Schülern aufgenommen. Als Ratschlag für dieses Schuljahr hat sie ein Zitat für uns: „Niemand weiß was er kann, bevor er es versucht“

Wir begrüßen zudem Herr Müller an der FOS/BOS Scheyern. Herr Müller sammelt bereits seit über zwei Jahren Lehrerfahrung. Er studierte zehn Semester, um nun die Fächerkombination Sozialkunde und Pädagogik/ Psychologie unterrichten zu dürfen. Die Zeit im Studium genoss er sehr. Gut gefällt ihm an Scheyern, wie so vielen, die familiäre und gemütliche Atmosphäre. „Das zeichnet die BOS Scheyern in meinen Augen aus.“ Zum Schluss habe wir noch eine Anmerkung von Herrn Müller für euch: „Zuerst die Milch, dann der Kakao“.

Wir freuen uns auf das vor uns liegende Schuljahr und wünschen allen Schülern/ Schülerinnen und Lehren/ Lehrerinnen ein erfolgreiches Jahr mit großartigen Ergebnissen einer erfolgreichen gemeinsamen Zusammenarbeit.