Interview mit Herrn Müller

Die Redaktion der „Eye of Scheyern“ möchte Herrn Müller, der dieses Jahr neu an die FOS/ BOS gekommen ist, besser kennenlernen und liefert euch nun einen kleinen Einblick in sein Lehrerdasein.

Eye of Scheyern: Hallo Herr Müller!

Herr Müller: Hallo.

Eye of Scheyern: Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für das Interview genommen haben. Wir starten gleich mit der ersten Frage. Wie lange arbeiten Sie denn schon als Lehrer?

H.M.: Ich bin seit ca. 2 ½ Jahren Lehrer. Zwei davon war ich im Referendariat und die restliche Zeit habe ich an einer anderen Schule verbracht.  Das Studium hat 10 Semester gedauert. Trotz oder gerade wegen der Dauer hat es sehr Spaß gemacht.

EoS: Wieso haben Sie sich für die FOS/BOS Scheyern entschieden?

HM.: Scheyern hat eine gute Lage und die BO ist eine sympathische Schule. Dieser erste Eindruck hat sich in meinen ersten Wochen hier bestätigt.

EoS.: Und was gefällt Ihnen besonders an Scheyern?

HM.: Besonders gefällt mir die familiäre und gemütliche Atmosphäre. Das zeichnet die BO Scheyern in meinen Augen aus.

EoS.: Wie sind Sie auf den Lehrerberuf gekommen und welche Gründe gab es für die Fächerkombination?

HM.: Sozialkunde und Politik fand ich zu meiner Schulzeit schon interessant. Persönlich beschäftige ich mich auch in meiner Freizeit mit diesen Themen. Da ich ursprünglich Soziale Arbeit studieren wollte und auch über Lehramt nachgedacht habe, bin ich auf PäPsy gekommen.

EoS.: An welchen Schulen haben Sie davor unterrichtet?

HM.: Erst habe ich an einer Kinderpflegeschule und danach an einem beruflichen Schulzentrum an der FOS und BOS unterrichtet.

EoS.: Was gefällt Ihnen am meisten am Lehrerjob?

HM.: Mir gefällt das Unterrichten besonders. Außerdem macht es Spaß, im Kontakt mit den Klassen zu stehen (was während Corona leider nicht immer der Fall war). Auch inhaltlich weiterzukommen und den Schüler*innen neues Wissen näherzubringen ist immer wieder ein kleines Erfolgserlebnis.

EoS.: Kommen wir jetzt zu den etwas persönlicheren Fragen. Was ist denn Ihr Lieblingsfilm/-serie?

HM.: Einer meiner Lieblingsfilme ist ‚Jackie Brown‘ von Quentin Tarantino. Eine Lieblingsserie habe ich nicht direkt. Serien, die ich viel geschaut habe, sind ‚die Simpsons‘ und ‚Babylon Berlin‘.   

EoS.: Bücher oder Filme?

HM.: Ich bevorzuge eher Filme, da werden Geschichten oftmals sehr schön erzählt und man kann super ins Geschehen eintauchen.

EoS.: Welche Musik hören Sie? Haben Sie Lieblingsmusiker*innen?

HM.: Meine aktuelle Lieblingsband sind die ‚Fountaines D.C.‘. Zu den Genres, die ich aktiv höre, gehört unter anderem Indie, neuerdings auch ein bisschen Jazz.

EoS.: Gibt es etwas, das Sie richtig nervt?

HM.: Schüler*innen, die in Prüfungen den Rand des Blattes vollschreiben. Abspülen finde ich auch richtig nervig.

EoS.: Kaffee oder Tee?

HM.: Kaffee am Morgen und Tee am Nachmittag.

EoS.: Erst Kakao oder erst Milch in die Tasse?

HM.: Natürlich erst Milch. Dann kann sich der Geschmack beim Umrühren besser entfalten.

EoS.: Was war die absurdeste Geschichte über ein*e Schüler*in, die Sie gehört haben?

HM.: Spontan fällt mir gerade wenig ein, aber zu meinen Schulzeiten hat jemand das Angaben-Blatt einer Prüfung gegessen.

EoS.: Vielen Dank für das Interview und einen schönen Tag noch!

HM.: Ich danke euch und bis bald.