Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus Schule mit Courage

Von Simon Ipfelkofer

Rassismus, Sexismus, Homophobie und Diskriminierung generell gehören zu den größten Problemen, mit denen unsere eigentlich so moderne Gesellschaft zu kämpfen hat. Wahrscheinlich hat jeder von uns schon Erfahrungen damit gemacht, sei es wegen seiner/ ihrer  Herkunft, seines/ ihrers Geschlechts, der eigenen Sexualität oder weil man einfach nicht so ist, wie andere denken, dass man zu sein hat.

Auch an der FOS/BOS Scheyern existieren diese Probleme, doch unsere Schule hat sich im letzten Jahr entschlossen, dem entgegenzutreten. Mit der Gründung der „Schule ohne Rassismus Schule mit Courage-AG“, die sich aktiv für ein besseres Miteinander an der FOS/BOS einsetzt, setzte sie ein klares Zeichen gegen jegliche Art von Diskriminierung. Durch eine Unterschriftenaktion im letzten Schuljahr, bei der sich die Schulfamilie für das Projekt und den Titel ausgesprochen hat, bekam sie sogar den Titel Schule ohne „Rassismus Schule mit Courage“ verliehen, was in einer Versammlung, die am 29.10.2020 stattfand, zelebriert wurde.

Auch wenn die meisten Schüler der Verleihung Corona-bedingt nicht persönlich beiwohnen konnten, waren die Schülersprecher sowie die Mitglieder der AG und die für sie verantwortlichen Lehrer anwesend. Nachdem der Schulleiter Herr Ruisinger die Versammlung eröffnete, hielt die stellvertretende Schulleiterin Frau Ritthammer eine Rede, dass es der FOS/BOS nicht um den Titel geht, sondern um das, was mit dem Titel erreicht wird. Nämlich eine Schule frei von Fremdenhass und Benachteiligungen jeglicher Art. Herr Urban zeigte eine PowerPoint-Präsentation, die darstellte, wogegen unsere Schule alles vorgehen will. Daraufhin äußerten sich der Regionalkoordinator Herr Ron Otto, der für die Preisverleihung verantwortlich war, und ein Mitglied der Pfaffenhofener Kabarettgruppe „Stachelbeeren“, die wegen Corona nicht persönlich erscheinen konnten, über die Titel. Beide waren erfreut darüber, dass sich unsere Schule offen gegen Rassismus, Sexismus und Homophobie solidarisiert. Auch die Schülersprecher und die AG-Mitglieder hielten Reden, um sich gegen Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung im Allgemeinen auszusprechen. Nach der Veranstaltung wurde von der „Schule ohne Rassismus Schule mit Courage“-AG eine Fotoaktion, die sich gegen Diskriminierung solidarisiert, veranstaltet, zu der viele Schüler erschienen. Schüler und einige Lehrer zeigten mit selbst gemachten Plakaten, wogegen sie sich positionierten.

Die „Schule ohne Rassismus Schule mit Courage“-AG hat es sich zum Ziel gemacht, gegen jegliche Art von Diskriminierung an der FOS/BOS Scheyern aktiv vorzugehen. Dies wollen wir durch viele selbst in Gang gesetzte, Aktionen während des Schuljahres erreichen. In der AG arbeiten Schüler und Lehrer gleichberechtigt zusammen, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. Solltet ihr auch Interesse daran haben, aktiv gegen Rassismus, Sexismus und Homophobie vorzugehen sowie zu diesem Thema Aktionen zu planen und durchzuführen, dann meldet euch bei Frau Rosenhammer (katharina.rosenhammer@fosbos-scheyern.de) und Herr Urban (sebastian.urban@fosbos-scheyern.de), den zuständigen Lehrern für diese AG.