Bunte Farben gegen braune Schatten

von Sara Strazzer

Die „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage AG“ an der FOS/BOS Scheyern organisierte zur weihnachtlichen Adventszeit ein Projekt. Die Idee und Umsetzung dieses Projektes stammen von den Leiterinnen Frau Thielitz und Frau Thalmeier. Ziel dieser Aktion ist es, ein kreatives Statement zu setzen, unter dem Motto „Scheyern ist bunt!“

Es wurden farbige Folien auf die Innenseiten der Fenster geklebt, wodurch die Scheiben bei Beleuchtung der Fenster bunt wirken. Beklebt wurden bisher der Neubau im Bereich des Sekretariats und die Fenster im Wohnheim auf der gegenüberliegenden Seite.

Dieses Projekt zeigt, dass nicht vergessen werden soll, was in der Zeit des Nationalsozialismus geschah und heutzutage teilweise immer noch geschieht. Es ist ein kleiner Schritt ins Positive. Ein kleiner Schritt für die Gleichberechtigung jedes Menschen.

Foto: Anna Schmitt
Das Bild zeigt bunte Klebefolien, die an der Innenseite eines Fensters angebracht wurden.

Doch es wurden nicht nur Fenster beklebt. Für jede Adventswoche gab es im Unterricht ein Medium, worüber diskutiert wurde. Mal war es ein Bild oder auch ein Filmausschnitt, mit dem Themen wie Rassismus und Diskriminierung verarbeitet und besprochen wurden. Durch diese aufmerksamen Aktionen und Projekte wird auf das Bemerken alltäglicher Dinge in Bezug dieser Thematiken sensibilisiert und aufgeklärt. Jeder ist für das Denken und Ablegen bestimmter Vorurteile selbst verantwortlich. Es ist wichtig, zusammenzuhalten und sich gegenseitig akzeptieren zu können, denn jeder Mensch ist auf seine Weise einzigartig.