Alles ziemlich neu

Meine ersten beiden Schulwochen an der FOS/BOS Scheyern

von Simon Grauthoff

Die erste Phase für die Neuen an der FOS/BOS Scheyern neigt sich schon wieder dem Ende zu.  Ab dieser Woche, also ab 26.09.2022, fängt für den zweiten Block die Praktikumszeit an…

In diesem Artikel geht es um die Neuheiten, auf die sich die „Frischlinge“ während dieser ersten Zeit des neuen Schuljahres einstellen mussten und um die, an die sich die aus dem Praktikum zurückkommenden „Frischlinge“ gewöhnen dürfen. So ist schon vor Schulbeginn klar gewesen, dass der Unterrichtsbeginn früher ist als die meisten es gewohnt waren.  Die, die es nicht wussten, haben es dann am ersten Tag mitbekommen. Hier in Scheyern beginnt der Unterricht nämlich schon um 7.40 Uhr. Dazu hat man auch einen anderen Hinweg bzw. Nachhauseweg, den man anpassen musste.

Auf der neuen Schule gilt ab sofort ein Punkte – System. Dieses werden wohl die wenigsten Neuen aus dem letzten Jahr gekannt haben. Für einige, wie die Zwölft- und Dreizehntklässler ist es jedoch komplett normal, dass beispielsweise 11 Punkte eine normale Note „zwei“ bedeuten. Eine Umstellung gibt es auch bei den Lehrkräften. Einige Schüler waren es von früheren Schulen nicht gewöhnt, dass das Benutzen von Digitalen Geräten sozusagen als „Heft-Ersatz“ hier erlaubt ist.  Hinzu kommt, dass man sich an die neuen Lehrer und Mitschüler erst „herantasten“ muss.  Diese Phase des Kennenlernens könnte wahrscheinlich durch den Blockunterricht verlängert werden.

Zum Schluss würde ich gerne einen direkten Vergleich zischen der FOS hier und meiner vorherigen Schule in Nord-Rhein Westfalen ziehen. Dabei ist der größte Unterschied die Digitalisierung. So ist es in NRW eine Seltenheit, Schüler mit Tablets im Unterricht zu sehen und einen Unterricht, der diese Schüler einbezieht, war dort nicht möglich aufgrund mangelnder Lehrer, die wüssten, wie man so einen Unterricht gestalten sollte. Dass Schulen eine digitale Ausstattung über den guten alten OHP (Overhead Projektor) hinaus haben, war mir ebenfalls neu. Meine Schule war ausgestattet mit zwei Beamern in den naturwissenschaftlichen Räumen, die aber von den Lehrern nicht benutzt werden konnten. Das hatte man besonders in der Corona – Zeit bemerkt.

Kommende Woche werden dann die Rollen getauscht und es wird wieder neue „Frischlinge“ geben, welche die gleichen Erfahrungen machen werden.

Der Autor besucht die Klasse F-A11B an der FOS/BOS Scheyern.

Er blickt zurück auf die ersten beiden Schulwochen, und vergleicht unsere Schule mit seiner vorherigen Schule in Nordrhein-Westfalen.

Bild: pixabay