Die deutsch-französische Freundschaft

von Melany Di Liberto

Montag, 23. Januar, 11:00 Uhr. Der Gong der 2. Pause wird abgelöst durch französische Musik, die durch einen Lautsprecher erklingt. Die ersten Gruppen von Schülern verlassen die Klassenzimmer und das erste, das sie sehen, wenn sie das Gebäude verlassen wollen, ist nicht der Vertretungsplan. Vor ihnen steht ein prächtiges Buffet aus vielfältig gefüllten Quiches und belegten Baguettes. Wer nicht weiß, was Quiches sind, verpasst sicherlich etwas – es handelt sich um herzhafte Kuchen, die mit allem gefüllt werden können, was das Herz begehrt. Sei es Zucchini, Speck, Paprika oder Brokkoli – für jeden ist etwas dabei. Es verwundert also nicht, dass sich schnell Reihen bilden, um eine dieser köstlichen Speisen genießen zu können. Dabei wurde gelegentlich die charmante Möglichkeit auf einen kleinen Rabatt genutzt, für den man die eigene Bestellung auf Französisch abgeben sollte – es wurden zur Hilfe sogar Anweisungen für die korrekte Aussprache ausgehängt. Weniger bemerkt wird jedoch der QR-Code für ein Quiz, der an der Info-Tafel hängt und bei dem die Gewinner sogar Preise gewinnen können. Aber kaum jemand weiß, was es mit dem deutsch-französischen Tag, der am Vortag stattgefunden hat, eigentlich auf sich hat.

Jahrhunderte lang waren Deutschland und Frankreich verfeindet, doch der ehemalige Bundeskanzler Adenauer rief mehrere Programme ins Leben,  um mit dem französischen Volk Frieden zu schließen. Am 22. Januar 1963 unterzeichnen er und Charles de Gaulle den Élysée-Vertrag, der die deutsch-französische Zusammenarbeit stärken sollte. Seitdem werden immer wieder freundschaftliche Verträge zwischen den beiden Ländern geschlossen. Der ursprüngliche und heutige Zweck dieses Tages ist das gegenseitige Kennenlernen der Kulturen und die Vertiefung der entstandenen Freundschaft. Außerdem macht er Werbung für die Partnersprache, die Austausch- und Begegnungsprogramme sowie für die zahlreichen Möglichkeiten des Studiums in Deutschland oder Frankreich.

Zum 60-jährigen Jubiläum  hat die AG „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ beschlossen, diesen besonderen Tag mit Infoplakaten, Musik und leckerem französischen Essen zu feiern, an die deutsch-französische Freundschaft zu erinnern und die (kulinarische und kulturelle!) Vielfältigkeit der beiden Länder zu genießen.

Bild: pixabay (freie Lizenz)