Klassenlektüre – mal anders?

von Kira Güll, FT11A

Allein bei der Überschrift kann man schon schmunzeln, ich meine, wer liest denn schon gerne als Klassenlektüre so Zeug wie Faust oder Goethe? Als ich auf „Besuch der alten Dame“ stieß, war meine Motivation zum Lesen erstmal auch nicht groß.  Aber anders als in den Büchern, die du vielleicht kennst, ist diese Lektüre so aufgebaut, dass es sich wie ein Theaterstück liest.  Also geschrieben beispielsweise so: „Ill: …“. Anfangs war diese Umstellung auch kein Kinderspiel, aber im Nachhinein konnte man sich so die Figuren viel besser vorstellen. Das Drama von Friedrich Dürrenmatt handelt von einem verarmten, vergessenen und stillgelegten Dorf „Güllen“. Das Dorf ist weder gut besiedelt noch bewirtschaftet. Die Bewohner sehnen sich nach nichts mehr als Geld für einen Wiederaufbau- und dafür würden sie auch alles und jeden opfern. Die Hauptrolle in diesem Drama spielt dabei „Claire Zachanassian“, eine alte, steinreiche Dame, welche stets immer sehr auffällig gekleidet ist. Aufgewachsen ist sie in Güllen mit ihrem Vater.  Nach fast 50 Jahren entscheidet sie sich dazu, zurück nach Güllen zu reisen, um sich mit ihrer damaligen Jugendliebe Ill zu treffen. Mit dabei ein Sarg und ein sehr fragwürdiger Vorschlag, Gerechtigkeit zu fordern und dabei den Bewohnern zu helfen. Mit nur einem Gedanken: Rache. Doch was treibt jemanden dazu, nach so langer Zeit immer noch so nachtragend zu sein? Und wozu ein Sarg?

Ich persönlich finde das Buch sehr ereignisreich und durchdacht geschrieben. Die Handlungen der Personen sind nicht bedeutungslos und manchmal muss man zweimal lesen, um genau zu verstehen, worum es geht. Es regt somit nicht nur zum Nachdenken über sein eigenes Gewissen an, sondern auch dazu, was man in diesem Fall selber machen würde. Was ist richtig und/ oder falsch? Handeln die Dorfbewohner in dem Buch wirklich aus Schuldgefühlen oder rein des Geldes wegen?

Wenn ich also nun dein Interesse geweckt habe und du und deine Klasse noch eine Lektüre sucht, wäre das ja etwas für euch? Ich hoffe, ich konnte einige dafür begeistern!! 😀

Bildquelle:

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1000186099