Infotag „duales Studium“

Schüler auf dem Infotag zum dualen Studium an der FOS/BOS Scheyern

Kugelschreiber, Blöcke und ein Stressball. Neben vielen Werbegeschenken gab es in der Ausstellung zum Thema „Duales Studium“ für die 11. Klassen der FOS/BOS Scheyern am 28.09 auch einige wichtige Informationen für die Zukunft.

Die ausstellenden Firmen freuten sich sehr über den großen Schülerandrang – nicht nur aus Scheyern, sondern auch aus der Oberstufe des Gymnasiums Pfaffenhofen. Zwei Vorträge von Melanie Wittmann und Pascal Geusch (Finanzamt Pfaffenhofen) sowie Tamira Cernko und Amor Gnanapiragaasam (Bayern LB) boten genauere Infos über die Ausbildungs- und dualen Studienangebote ihrer Firmen, vom idyllischen Standort der Hochschulen bis hin zum maximalen Gehalt nach 30 Jahren im Betrieb. Außerdem wurde der Aufbau der dreijährigen Studiengänge genau erklärt sowie Tipps für die Bewerbung und das Studium selbst gegeben.

Danach ging es zu den Ständen, wo viele verschiedene Firmen duale Studiengänge und Ausbildungen in alle Richtungen der Branche anboten: Als Universitäten waren die LH München, die KU Eichstätt sowie die TH Ingolstadt vertreten. Sie berieten Schüler über mögliche Studiengänge und deren Voraussetzungen.

Im Bereich des öffentlichen Dienstes waren das vorher erwähnte Finanzamt Pfaffenhofen, die Stadtverwaltung München sowie die Deutsche Bundesbank präsent. Auch einige private Unternehmen berieten die Schüler über ihre Angebote an Ausbildungen und dualen Studiengängen, wie Bauer, HiPP, Airbus und Fitnexx. „Wir sind dieses Jahr zum ersten Mal hier und freuen uns darauf, auch in den kommenden Jahren wieder teilzunehmen.“, so Anna Ullmann von Yaskawa.

Weitere Infos zum dualen Studium gibt es auf den Internetseiten der jeweiligen Arbeitgeber oder auf Veranstaltungen zur Studienberatung (Infos werden im Gang gegenüber dem Lehrerzimmer der FOS/BOS Scheyern ausgehängt).

Fabian Nestele

1 Kommentar on Infotag „duales Studium“

  1. Sehr netter und aufschlussreicher Bericht über eine wirklich gelungene Veranstaltung.
    Kleiner Hinweis an alle Schüler: Infos zur Studienberatung werden auf Moodle veröffentlicht. Aushänge zu diesem Themenbereich gibt es normalerweise nicht.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*