Gerne wieder so – die FOS 12 in Prag 2015

IMG_9219Auch diesmal wagten sich fünf Mitglieder unseres Kollegiums mit in diesem Jahr 105 nimmermüden und abenteuerlustigen FOS-Schülern der 12. Klassen auf eine viertägige Lehr-und Studienfahrt nach Prag (18.-21.11.2015).

Eine zügige Busfahrt brachte uns so schnell wie nie an den Hintereingang der Prager Burg, wo unsere bewährten Stadtführer Alena und Zdenek uns schon erwarteten. Der erste Stadtgang durch die Burg hinunter zum Moldauufer und hinüber bis zum Wenzelsplatz verhalf allen zu einer ersten Orientierung. Keiner ging in den folgenden Tagen verloren oder musste heimnavigiert werden.

IMG_9082Das Tagesprogramm sah jeweils eine Mischung aus gebuchtem und begleitetem Besichtigungsprogramm und freier Aktivität vor. Sachkundig geführt von unseren erfahrenen und bewährten Stadtführern Alena und Zdenek (liebe Grüße an Euch nach Prag!) erkundeten wir einige der zahllosen Schönheiten dieser prächtigen Stadt. So mancher wird in seinem Leben wiederkehren, um die Eindrücke dieser ersten Fahrt zu vertiefen.

IMG_9206Wir begannen den Tag mit dem Frühstück um 8 Uhr, durchliefen unser Programm und trafen uns abends um 18 Uhr zum gemeinsamen Abendessen. Ein Bowlingabend und ein Besuch im Schwarzen Theater am letzten Abend waren Höhepunkte unserer Fahrt. Auch das Hotel erwies sich als beliebter Aufenthaltsort, und man konnte viele Schüler bis tief in die Nacht in der riesigen Lobby in angeregtem Gespräch beobachten.

prag3Weitere Höhepunkte dieser Fahrt, die jedem etwas zu bieten hatte, waren auch Prags kleiner Eiffelturm, der jüdische Friedhof und seine Gedenkstätte, die spanische Synagoge, die Erforschung des technischen Museums und die Suche nach den blühenden (!) Winterpflanzen im Botanischen Garten, zu der sich besonders viele Teilnehmer gemeldet hatten. Für mich immer wieder unschlagbar schön ist der Altstädter Ring mit seiner unglaublichen Architektur bei nächtlicher Beleuchtung. Ach ja – und die Stimmung war bis zum Ende uneingeschränkt großartig.

prag7Allen Teilnehmern dieser Fahrt ein herzliches Dankeschön für ihre Verlässlichkeit und Pünktlichkeit. Ihr wart toll. Auch das Hotelpersonal war stets freundlich und hilfsbereit, wir kommen gerne wieder ins Hotel DUO.

Ein ganz besonderer Dank gilt unserer Organisationsmeisterin Frau Bärbel Ritthammer, die alles Planbare vorbedacht und perfekt geregelt hat. Danke auch an Frau Dimka Pausch, Herrn Heinz Burnus und Herrn Nikolaus Gürtner.

Rainer Monz