Allgemeine Informationen
Die Ausbildungsrichtung Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie bereitet zielgerichtet auf die einschlägigen Studiengänge an den Hochschulen oder Universitäten vor.
Fächer
Allgemeinbildende Fächer (alle Ausbildungsrichtungen):
Deutsch*, Englisch*, Mathematik*
(weitere allgemeinbildende Fächer: Religionslehre, Geschichte, Sozialkunde, Sport)
*Prüfungsfächer
Fachpraktische Ausbildung (11. Klasse) | Profilfächer |
• Landwirtschaft • Gartenbau • Forstwirtschaft • Ernährung (Biotechnologie) • Umweltsicherung
|
• Biologie* • Chemie • Physik • Technologie
|
Die Biologie beschreibt, untersucht und analysiert die Strukturen und Funktionen von Lebewesen. Sie umfasst eine außerordentliche Spannweite vom submikroskopischen Bereich der Moleküle bis hin zum Aufbau und zur Dynamik ganzer Ökosysteme. Dieser weite Bereich spiegelt sich im Biologieunterricht der Beruflichen Oberschule, der Schüler auf eine Reise schickt, die von den kleinsten Biomolekülen über die Funktionsprinzipien von Zellen und die Weitergabe genetischer Information bis hin zur Untersuchung von Verhaltensmustern und der Auseinandersetzung mit anthropogenen Umweltbelastungen führt.
Stundentafel
Die Stundentafeln gelten ab dem Schuljahr 2017/2018 nach der neuen FOBOSO.
Pflichtfächer
- A) Allgemeinbildende Fächer und Gesamtsummen
Jahrgangsstufe | Vorkurs | Vorklasse | 11 | 12 | 13 |
halbjährig | |||||
Religionslehre1) | 1 | 2 | 1 | ||
Deutsch | 2 | 8 | 2 | 4 | 5 |
Englisch | 2 | 8 | 2 | 4 | 5 |
Geschichte | 2 | ||||
Sozialkunde | 2 | ||||
Geschichte/Sozialkunde | 2 | 2 | |||
Mathematik | 2 | 8 | 3 | 4 | 5 |
Sport | 2 | ||||
Summe allgemeinbildende Fächer | 6 | 27 | 9 | 18 | 18 |
Summe Profilbereich (vgl. B) | – | 6 | 7 | 12 | 10 |
Wahlpflichtbereich | – | 1 | 4 | 4 | |
Summe gesamt | 6 | 33 | 17 | 34 | 32 |
bei Wahl der zweiten Fremdsprache zur Erlangung der allg. Hochschulreife | 36 | 34 | |||
Fachpraktische Ausbildung (einschließlich fachpraktischer Anleitung und fachpraktischer Vertiefung) |
– | 19-20 | – | – |
- B) Profilbereich Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie
Jahrgangs- stufe |
Wochen – stunden | Agrarwirtschaft, Bio- Umwelttechnologie |
Vorklasse | 6 | Mindestens zwei Fächer aus den Profilbereichen |
11 | 3 | Biologie |
2 | Chemie | |
2 | Physik | |
12 | 5 | Biologie |
3 | Chemie | |
2 | Physik | |
2 | Technologie | |
13 | 5 | Biologie |
3 | Chemie | |
2 | Technologie |
Fachpraktische Ausbildung (11. Klasse)
Aufgabe der fachpraktischen Ausbildung ist es, die Schüler mit den Berufen und Arbeitsvorgängen im gewählten Schwerpunkt systematisch vertraut zu machen. In der Ausbildungsrichtung Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie werden folgende Schwerpunkte angeboten:
Agrarwirtschaft, Gartenbau, Forstwirtschaft, Ernährung (Biotechnologie) und Umweltsicherung.
In der fachpraktischen Ausbildung wird neben der Vermittlung von fachlichen Erfahrungen vor allem die Persönlichkeitsbildung gefördert.
Im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung sollen die Schüler
- sich mit den sozialen und wirtschaftlichen Gegebenheiten der Arbeitswelt auseinandersetzen,
- durch Anschauung und Mitarbeit einen Einblick in die Arbeitsprozesse gewinnen,
- ihre praktischen Fähigkeiten erproben,
- ihre körperliche und mentale Belastbarkeit in der Praxis erkennen,
- eine Orientierungshilfe für die spätere Berufsfindung erhalten,
- soziale Kompetenz im Umgang mit den Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden erlernen.
Ausbildungsinhalte:
Neben allgemeinen betrieblichen Rahmenbedingungen werden in den Schwerpunkten folgende Ausbildungsinhalte vermittelt:
Agrarwirtschaft:
- Wartung und Bedienung von Maschinen und Geräten
- Bodenbearbeitung
- Pflanzenproduktion
- Tierproduktion
- Energiewirtschaft
- Vermarktungsstrategien
Gartenbau:
- Wartung und Bedienung von Maschinen und Geräten
- Pflanzen und ihre Ansprüche
- Artenkenntnis
- Böden, Erden und Substrate
- Pflanzenproduktion
- Gärtnerische Dienstleistungen im Gala-Bau
Forstwirtschaft:
- Wartung und Bedienung von Maschinen und Geräten
- Forstliche Produktion
- Artenkenntnis
- Forstökologie
Ernährung:
- Kenntnis und Bedienung von Maschinen, Geräten, Werkzeuge und Anlagen
- Produktion, Vermarktung und Verarbeitung von Lebensmitteln
- Qualitätssicherung und gesetzliche Vorschriften
- Lebensmittelkontrolle im Labor
Schwerpunkt Umweltsicherung:
- Schutz von Boden und Gewässer
- Artenschutz
- Abfallentsorgung und Wasseraufbereitung
- Ressourcenschonende Energiebereitstellung
- Energie- und Umwelttechnologie
- Umweltbildung
Die Schüler entscheiden sich im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung für einen der fünf möglichen Schwerpunkte. Zum Schulhalbjahr wird der Ausbildungsbetrieb innerhalb des Schwerpunktbereichs gewechselt. Im Bereich Forstwirtschaft ist ein Wechsel zur Landwirtschaft möglich.
Studienberechtigungen Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie
Allgemeine Fachhochschulreife (12. Klasse):
Die allgemeine Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule in einem beliebigen Studiengang.
Sie wird in ganz Deutschland anerkannt.
Mit der Ausbildungsrichtung Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie werden die Schüler optimal auf ein Studium im „grünen Bereich“ vorbereitet. Hier eine Auswahl einschlägiger Studiengänge:
- Agrarmarketing und Management
- Biotechnologie und Bioinformatik
- Ernährung und Versorgungsmanagement
- Forstingenieurwesen
- Gartenbauingenieurwesen
- Landschaftsarchitektur
- Landschaftsbau und Management
- Landwirtschaft
- Lebensmittelmanagement
- Lebensmitteltechnologie
- Management erneuerbarer Energien
- Technologien erneuerbarer Energien
- Umweltsicherung
- Wassertechnologie
Fachgebundenen Hochschulreife (13. Klasse ohne zweite Fremdsprache):
Das Zeugnis der fachgebundenen Hochschulreife berechtigt zu folgenden Studiengängen an einer Universität:
- Agrar-, Forst-, Garten- und Landschaftsbauwissenschaften
- Berufspädagogik in einer Fächerverbindung mit Agrarwirtschaft oder
- Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft
- Biochemie
- Biologie
- Biomedizin
- Biotechnologie
- Brauwesen und Getränketechnologie
- Chemie
- Chemie und Biochemie
- Chemieingenieurwesen
- Ernährungswissenschaften
- Geographie
- Geoökologie
- Ingenieurökologie
- Landnutzung
- Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung
- Lebensmittelchemie
- Lehramt an beruflichen Schulen in einer Fächerverbindung mit Agrarwirtschaft
oder Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft - Lehramt an Grundschulen
- Lehramt an Gymnasien in der Fächerverbindung Biologie/Chemie
- Lehramt an Hauptschulen
- Lehramt an Realschulen in der Fächerverbindung Biologie/Chemie
- Molecular Science
- Molekulare Biotechnologie
- Molekulare Medizin
- Ökologie
- Polymer- und Kolloidchemie
- Technologie und Biotechnologie der Lebensmittel
- Umweltschutztechnik
Allgemeine Hochschulreife (13. Klasse mit zweiter Fremdsprache):
Wer zusätzlich zur bestandenen Abiturprüfung ausreichende Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache (Latein, Französisch, Spanisch, Italienisch) nachweist, kann die allgemeine Hochschulreife erhalten. Dieser Abschluss berechtigt zur uneingeschränkten Studienwahl an allen Hochschulen und Universitäten.
https://www.km.bayern.de/studienberechtigungen
Info-Broschüre als E-Paper: https://www.km.bayern.de/epaper/oberschule_2012/index.html