Geschichte

Am 10. Oktober 1975 erließ das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus die Errichtungsverordnung für die Staatliche Berufsoberschule Scheyern. Damit war der Weg für die Aufnahme des Schulbetriebes in der Ausbildungsrichtung „Technik und Gewerbe“ zum Schuljahresbeginn 1976 frei. Die Angliederung der Ausbildungsrichtung „Wirtschaft und Verwaltung“ erfolgte bereits im Schuljahr 1977/78.

Nachdem das Schyren-Gymnasium nach Pfaffenhofen verlegt wurde, war es ursprünglich nicht geplant die leer stehenden Klassenräume weiterhin als Schule zu nützen. Die Ausbildung junger Vintage still life.Menschen liegt bereits seit vielen Jahrhunderten in der Tradition der Benediktiner. Deswegen wurde von den Patern entschieden nach einem gleichwertigen Nachfolgemodell zu suchen. Hierbei setzte sich das Modell der Berufsoberschule durch. Aus den ehemaligen Internatsunterkünften wurden Wohnräume für Schüler geschaffen, die auch auswärtigen Schülern den Besuch dieser Berufsoberschule ermöglicht. Diese Besonderheit der Nähe von Schule und Unterkunft ist so zusagen fast einmalig in Bayern.

Die Entscheidung der Berufsoberschulen in Bayern ist untrennbar verbunden mit den Reformbestrebungen in den sechziger Jahren. Seit der Gründung der Schule wurde einer Vielzahl junger Menschen die Möglichkeit geboten, nach der erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung die fachgebundene bzw. allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Im Herbst 1990 wurde an einigen Schulen der Versuch der „dreistufige Berufsoberschule“ erprobt. In ihr waren die Berufsaufbauschule, die einjährige Fachoberschule und die Berufsoberschule in einem Stufensystem vereinigt. Die Berufsaufbauschule wurde jedoch nach und nach von der Vorstufe ersetzt. Die Berufsaufbauschule ermöglichte einem Hauptschüler nach einem erfolgreichen Berufsabschluss die mittlere Reife durch eine Prüfung abzulegen. Die Vorstufe ermöglicht ebenfalls den Schülern, die keine mittlere Reife besitzen diese bei entsprechenden Noten zu erlangen. Zu dem bietet sie den Einsteigern, die die mittlere Reife durch den Berufsabschluss bereits erworben haben, die Möglichkeit ihre Wissenslücken zu schließen, um sie optimal auf den weiteren Schulweg vorzubereiten. Im Schuljahr 2000/01 führte die BOS-Scheyern aufgrund der großen Nachfrage zusätzlich zur Vorklasse diese Vorstufe in Fachrichtung Wirtschaft und Technik ein.

Die berufliche Bildung wird in der Zukunft immer wichtiger werden und die BOS bietet jungen Menschen die einzigartige Möglichkeit ihre Fähigkeiten zu erweitern.