Weihnachtsspende für Nomadenkinder

Bildung und Erziehung sind für uns „Selbstverständlichkeiten“, ein Blick über unseren Tellerrand hinaus kann uns aber klarmachen, dass Schule, Lernen und Bildung keineswegs so „selbstverständlich“ sind. Im Norden Kenias leben Nomaden vom Stamm der Daasanach. Die Kinder dieses Volkes können keine Schule besuchen, außer die Schule „wandert“ mit ihnen mit. Die Missionsbenediktiner in Illeret/Nord-Kenia haben sich dieses Problems angenommen und betreiben für die Nomadenkinder eine „mobile“ Schule (Illeret Nomadic Education System, www.illeret.org).

Unser Schulforum hat auf Vorschlag der SMV beschlossen, INES mit der diesjährigen Weihnachtsspende unserer Schule tatkräftig zu unterstützen. Die Sammlung erbrachte 1.167,15 €, die direkt an INES gehen werden. Wir helfen mit, dass für die Kinder der Daasanach Schule „selbstverständlicher“ wird.