Im Focus: Internationale Politik

„Was bedeutet für euch Sicherheit?“

Mit dieser Frage begann Hauptmann Oliver Kreutz am Freitagnachmittag (10.05.2019) nach einer kurzen Zusammenfassung seines beruflichen Werdegangs bei der Bundeswehr seinen Vortrag zur „Deutschen Außen- und Sicherheitspolitik“. Mit viel Witz und Charme referierte der Jugendoffizier aus München im Rahmen der beiden Wahlpflichtmodule „Internationale Politik“ über aktuelle Herausforderungen der deutschen Außenpolitik. Zusammen mit den Erklärungsversuchen der Zwölftklässler kam er zu dem Schluss, dass man Sicherheit als Abwesenheit von Gefahr definieren kann.

Wie Herr Kreutz gleich zu Beginn klarstellte, ist seine Aufgabe nicht, Werbung für die Bundeswehr zu machen, sondern interessierte Schüler, aber auch Erwachsene über die Arbeit der Bundeswehr zu informieren. So stellte sich der Jugendoffizier den Fragen der Kursteilnehmer zu aktuellen politischen Konflikten, wie dem Bürgerkrieg in Syrien sowie der Rolle der Bundeswehr im Ausland. Hier zeigte sich wie auch bereits während des Unterrichts im Laufe des Schuljahrs, dass internationale Konflikte nie leicht zu lösen sind, aber jedem klar sein muss, dass „Sicherheitspolitik uns alle betrifft.“ Dabei ging Herr Kreutz auf Fragen der Schüler ein und diskutierte mit ihnen über innere Sicherheit,die Krim-Krise und den internationalen Terrorismus.

Katharina Rosenhammer