Verabschiedung der Scheyerer Abiturierenten

Am vergangenen Freitag (5.7.2019) wurde der diesjährige Abiturjahrgang der Beruflichen Oberschule in Scheyern mit einem Abschlussgottesdienst, der Zeugnisverleihung und einer anschließenden Feier im Prielhof verabschiedet.

In diesem Jahr konnte die Schulleitung 134 Schülerinnen und Schüler der FOS sowie 80 Schülerinnen und Schüler der BOS zur bestandenen Fachhochschulreife beglückwünschen. Darunter erstmal  Fachabiturientinnen und Fachabiturienten des vor zwei Jahren in Scheyern eingerichteten Zweigs Sozialwesen. Darüber hinaus erlangten in den 13. Klassen 19 Absolventen ihre fachgebundene Hochschulreife, 18 weitere erhielten das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife.

Zusammen mit ihrem Schulleiter, OStD Hubert Ruisinger, Vertretern des Klosters, des Landkreises und der Wirtschaft sowie ihren Familien, Freunden und Lehrern blickten die Absolventen auf die gemeinsame Zeit in Scheyern zurück. Diese möge sich auch in Zukunft als “nachhaltiges Lebenselixier” erweisen, wie Ruisinger den Wert der Schulzeit auf den Punkt brachte. So wünschte er den Absolventen, dass sie ihren “Lebenslauf wie das Strömen des Wasser der Moldau”, deren Vertonung Smetanas die Grundlage seiner Rede bildete, “mal ruhig, mal strömend, mal kaskadenartig” betrachten könnten.

Mit besonders hervorragenden Leistungen wurden folgende Schüler mithilfe einer Zuwendung der Sparkasse geehrt: Emily Buchberger, Bettina Kleemann, Elias Finkenzeller, Andreas Schröder, Elena Felbermair sowie Johanna Bernklau. Weitere Preise für tatkräftiges Engagement in der SMV, der Schülerzeitung oder bei Schulveranstaltungen gingen an Marlon Becker, Maria Häuslmeier, Jim Guld, Bettina Kleemann und Johanna Bernklau. Corinna Hierl erhielt eine Urkunde des Kultusministers und einen Geldpreis des Fördervereins für ihre außergewöhnliche Seminararbeit.

Mit Spannung erwartet wurde die Verleihung des Preises der Stiftung Stephanus, mit dem Abt Markus und Pater Lukas die Absolventen Jordan Toshev und Christian Haas für ihr jahrelanges soziales Engagement für die Schulgemeinschaft auszeichneten.