„Thank you the SQ-Ware“ – Thank you, The Wilde Shamrock 2019 oder “lying gets you likes”

Jedes Jahr wieder überrascht uns die „Touring Theatre“-Truppe „The Wilde Shamrock“ mit einem neuen und immer etwas anderen Programm.

Heuer wurde das Publikum mit seinen eigenen Social-Media-Gewohnheiten konfrontiert – und aus dem (vielleicht als Buch oder Film bekannten) „Circle“ wurde der „SQ-Ware“- ein Wortspiel, das aus dem bösen Zirkel ein nicht weniger böses Viereck macht und dabei noch den kommerziellen Aspekt (Ware) betont. Der Inventor setzt sich mit Elon und Elaine auseinander, wobei Elaine immer die Skeptikerin ist.

Fiktiver Tatort ist die Schule selber als „Rehabilitation Centre“ im Rahmen des „Aschenputtel Acts“, der junge Menschen aus ihrer „Social-Media-Addiction“ befreien soll. „We can help“, verspricht der „Inventor“ – der – auch wenn von einer Frau verkörpert – doch sehr an Steve Jobs erinnert und am Ende durchaus diabolische Züge annimmt, wenn er lächelnd fordert: „All you have to do is give us your soul.“

Diesmal war auch das Publikum stärker gefordert als sonst – „human sacrifices“ waren gefragt – und fanden sich. Dafür ganz herzlichen Dank!

Nachdem Elaine dafür gesorgt hat, dass wir alle wissen, dass es sinnvoller ist, sich einfach persönlich zu begegnen. Und nachdem sich Elaine den rechteckigen Rahmen vom Gesicht gerissen hat, wurde der zweite Teil der Show eingeleitet.

Ein ganz wichtiges Ziel der Truppe „The Wilde Shamrock“ ist es immer, uns die irische Kultur und Musik zu vermitteln. Das taten sie dann auch: Das Ensemble riss das Publikum mit Liedern zum Mitklatschen und mit der üblichen Schlussnummer („The German Clockwinder“) außerordentlich mit.

Aus dem Nähkästchen geplaudert: Auf besonderen Wunsch eines Schülers wurde im Fachschaftszimmer Englisch nach der Nachmittagsaufführung sogar noch ganz spontan „What shall we do with the drunken sailor“ intoniert.

Wir freuen uns natürlich schon aufs nächste Jahr und lassen uns gerne wieder überraschen!

                                                                                                                                            Uschi Schwinn

Hinweis: In der Online-Schülerzeitung „The Eye of Scheyern“ wird demnächst ein Schülerinterview mit dem Theaterensemble erscheinen- UNBEDINGT REINSCHAUEN!