BOS Vorklasse oder Vorkurs?


In dem Vorkurs oder in der Vorklasse werden die Schüler auf die 12. Klasse der Berufsoberschule gründlich vorbereitet.

In die Vorklasse müssen Sie eintreten, wenn Sie eine Berufsausbildung abgeschlossen haben, aber keinen mittleren Schulabschluss besitzen. In diesem Fall ist das Bestehen einer Aufnahmeprüfung Voraussetzung für den Eintritt in die Vorklasse. Die Aufnahmeprüfung erfolgt in den Fächern Englisch, Deutsch und Mathematik.

Haben Sie erst durch Ihre Berufsausbildung den mittleren Schulabschluss erworben? Dann empfehlen wir Ihnen dringend den freiwilligen Besuch der Vorklasse. Sie haben den Vorteil, dass Sie keine Aufnahmeprüfung absolvieren müssen.

Wenn Sie schon vor Beginn Ihrer Berufsausbildung im Besitz eines mittleren Schulabschlusses waren, empfehlen wir Ihnen den Besuch des Vorkurses.

Sinnvoll ist es, den Vorkurs schon während des letzten Ausbildungsjahres zu besuchen. Informieren Sie sich rechtzeitig und melden Sie sich termingerecht für einen Platz in dem Vorkurs an!

Bei erfolgreichem Besuch des Vorkurses bzw. der Vorklasse kann die Probezeit in der 12. Jahrgangsstufe entfallen. Hierzu muss im Jahreszeugnis der Vorklasse bzw. des Vorkurses in allen Fächern mindestens die Note 3 (entspricht 7 Punkte) erreicht werden.

Der Besuch der Vorklasse oder des Vorkurses und die Teilnahme an einer Feststellungsprüfung für die 12. Klasse sind in jedem Fall Alternativen, die sich gegenseitig ausschließen!

Weitere Informationen finden Sie über die Informationsplattform der Beruflichen Oberschule in Bayern.


Wir beraten Sie bezüglich der richtigen Wahl des Schulbesuchs gerne. Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin!

Das Sekretariat der BOS ist telefonisch erreichbar unter 08441/89090.