Studienfahrt in die Europastadt Frankfurt am Main

Am frühen Morgen des 19. Juni 2023 brachen zwölf Schülerinnen und Schüler der 12. und 13. Klassen der FOSBOS Scheyern mit Frau Schrader und Frau Leinfelder im ICE nach Frankfurt am Main auf.

Die durch Erasmus+ Restgelder finanzierte Studienfahrt begann mit einem Besuch des Main Towers, dessen Aussichtsplattform einen faszinierenden Panoramablick auf die berühmte Frankfurter Skyline und den Main bietet. Am späten Nachmittag wurden unserer Gruppe im Rahmen einer Stadtführung die Kontraste der Großstadt nähergebracht – vom Bahnhofsviertel über die gläsernen Tower der Finanzwelt bis hin zur historischen Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern. Anschließend ließen wir den heißen Sommertag mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Der zweite Tag in der Europastadt begann für uns mit einer geführten Besichtigung des Visitor Centers der Europäischen Zentralbank. Dort erhielten wir interessante Einblicke in die Aufgaben der EZB und durften einen Blick in den Raum der offiziellen Pressekonferenzen werfen. Gleich im Anschluss besichtigte unsere Gruppe das Besucherzentrum der Frankfurter Wertpapierbörse, in dem wir sogar das Live-Geschehen im Handelssaal aus der Ferne mitbeobachten durften. Ein letztes Highlight stellte unsere Schifffahrt auf dem Main dar, die uns neue Perspektiven auf Frankfurt eröffnete.

Insgesamt haben wir diese Großstadt als internationale, facettenreiche Metropole kennengelernt, die mehr ist als nur Bahnhofsviertel und „Mainhattan“ und deren zentrale Rolle für die Europäische Union mehr Aufmerksamkeit verdient.

Text: Nina Schrader, StRin / Teresa Leinfelder, StRin