Kooperation zwischen der Beruflichen Oberschule Scheyern und Realschulen aus der Region wird weiter ausgebaut

Mathematiklehrkräfte der beteiligten Schulen beim Austausch

Die seit Jahren bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Beruflichen Oberschule Scheyern und drei Realschulen in der Region, nämlich der Georg-Hipp-Realschule, der Realschule Geisenfeld und der Realschule am Keltenwall Manching, verspricht im Rahmen eines kollegialen Austausches einen künftig noch reibungsloseren Übertritt der Realschüler an die Fachoberschule (FOS). In einem jüngst stattgefundenen Treffen kamen Vertreter dieser Schulen zusammen, um die Herausforderungen und Möglichkeiten des Schulwechsels zu erörtern.

In einem zunächst allgemein gehaltenen Austausch stellten die Vertreter der Realschulen fest, dass sehr viele Schüler nach ihrem Abschluss den Weg zur FOS einschlagen. Dieser Übergang kann jedoch mit einigen Schwierigkeiten einhergehen, insbesondere in Bezug auf die Bewältigung des höheren Lernpensums, da die Schüler auf eine akademische Zukunft vorbereitet werden. Die Realschullehrkräfte sind an dieser Stelle gefragt, um ihren Schützlingen eine umfassende Beratung anzubieten, ob der Weg über die FOS der richtige ist oder ob zum Beispiel eine Berufsausbildung gefolgt von einer Weiterbildung über die Berufliche Oberschule (BOS) die bessere Wahl wäre.

Nach einer gemütlichen Kaffee- und Kuchenpause wurde das Treffen in fachliche Gruppen aufgeteilt, um einen tieferen Austausch zu ermöglichen. Es wurde betont, wie wichtig es ist, den Schülern bewusst zu machen, dass sie sich auf einen intensiven Lernprozess einstellen müssen, um den Anforderungen der FOS gerecht zu werden. Gleichzeitig wurde die Bedeutung von Praktika als praktischer Erfahrungswert hervorgehoben. Bei dem Treffen wurde festgestellt, dass die Realschulen bereits solide Grundlagen in den relevanten Prüfungsfächern schaffen, was einen nahtlosen Übergang zur FOS ermöglicht.

Insgesamt war dieser Nachmittag eine erfolgreiche Gelegenheit, die Schulen in der Region enger miteinander zu vernetzen, um den Schülerinnen und Schülern künftig noch bessere Unterstützung auf ihrem individuellen Bildungsweg anzubieten. Die Kooperation zwischen der Beruflichen Oberschule Scheyern und den Realschulen verspricht, den Übergang zur FOS für die Schüler so reibungslos wie möglich zu gestalten und somit ihre Bildungschancen zu maximieren.

Text: StRin Kristina Weiß