The Wilde Shamrock Theatre back at Scheyern

Heuer konnte die Berufliche Oberschule Scheyern die “wilden Kleeblätter“ aus Dublin sogar schon zum zweiten Mal begrüßen. Nachdem die Truppe Ende März nach drei Jahren Zwangspause endlich wieder bei uns aufgetreten war, fanden wir am 26. Oktober wieder in unseren altbewährten Rhythmus zurück: „Die Iren kommen immer am Donnerstag vor den Herbstferien.“

Dieses Mal hatten sie Klassik im Gepäck: „The Life and Times of William Shakespeare“ lautete der Ehrfurcht gebietende Titel der Aufführung, der so manchen zunächst eher abschrecken als begeistern dürfte. Aber es wäre nicht die Truppe um Vincent Moran, wenn sie daraus nicht eine unterhaltsame Show zaubern könnte. So durften wir Shakespeare quasi von der Wiege bis zur Bahre begleiten und sein ungewöhnliches Leben in lustigen Episoden verfolgen: von der Geburt bis zu seiner Weigerung, einen „anständigen“ Beruf zu ergreifen, über die etwas glücklose Heirat mit der älteren Anne Hathaway, seine Flucht aus dem häuslichen Umfeld nach London, seine schriftstellerische und dramaturgische Karriere dort bis hin zu seiner Rückkehr nach Stratford-on-Avon.

Den Rahmen bildete eine Szene aus dem „Midsummer Night’s Dream“, deren Aufführung zwar zunächst geplant, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt tatsächlich gespielt wurde. Dazu suchten sich die Darsteller dann Mitspieler aus dem Publikum, die sich trotz anfänglicher Schockstarre wacker in ihren kleinen Rollen schlugen.

Ein ganz besonderer Höhepunkt war die Irish-Dance-Einlage von Vincent Moran, der den Wittelsbacher Saal im wahrsten Sinne des Wortes zum Beben brachte.

Und den Abschluss bildete traditionell der inzwischen legendäre „Sitz-Schuhplattler“ zu dem Lied „The German Clockwinder“, bei dem alle mitmachen müssen und die Koordination ihrer Arme und Beine völlig neu erlernen dürfen.

Thank you for a wonderful show and: see you back again next year!