Aktion zum Deutsch-Französischen Tag 2024

Der „Deutsch-Französische Tag“, 2003 von Jacques Chirac und Gerhard Schröder ins Leben gerufen, erinnert seither in beiden Ländern an jedem 22. Januar an die Bedeutung von Aussöhnung und Freundschaft nach den verheerenden Kriegen des 19. und 20. Jahrhunderts.

An der FOSBOS Scheyern erinnerte der Wahlpflichtkurs „Französisch fortgeführt“ dieses Jahr im Rahmen eines Verkaufs von französischen Spezialitäten wie selbstgebackenen Quiches, Madeleines und Kuchen an diesen besonderen Tag. Sobald die Bestellung auf Französisch erfolgte (dank Beispielsätzen auch für Nicht-Französischsprecher möglich), konnte man die Leckereien zu einem günstigeren Preis erwerben. Die Einnahmen wurden an die SMV für die Abiturfeier im Juli 2024 gespendet.

Mit einem Quiz konnten außerdem alle Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu den Olympischen Spielen unter Beweis stellen, die im Sommer 2024 in Paris stattfinden werden. So sollten unter anderem Fragen zu olympischen Rekordhaltern, neu etablierten olympischen Sportarten oder dem ein oder anderen Fun Fact beantwortet werden. Die drei Teilnehmerinnen mit den meisten richtigen Antworten wurden unter anderem mit handgemachten Macarons der Pâtisserie Muschler aus Freising belohnt.

À la prochaine!

Teresa Leinfelder, Ansprechpartnerin Französisch

Patrizia Thalmeier, Politik und Gesellschaft