Känguru der Mathematik

„Wir lernen in einer Welt zu leben, die Kooperation und Wettbewerb miteinander verbindet.“ Unter diesem bekannten Motto hat am 19.03.2015 an der Beruflichen Oberschule Scheyern erneut der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ stattgefunden.

46 Schüler der Vorklasse sowie der Klassen B-T12A und B-T12B beschäftigten sich 75 Minuten lang mit 30 anspruchsvollen Multiple-Choice-Aufgaben dieses internationalen Mathematikwettbewerbs. Eine Auseinandersetzung mit den Knobel-Aufgaben setzt bei den Schülern mathematisches Wissen, Kreativität und Durchhaltevermögen voraus. Diese Fähigkeiten und auch ihre praxisorientierte Denkweise haben die berufserfahrenen Schüler unserer Schule am „Känguru-Tag“ erfolgreich unter Beweis gestellt.

Meier Lukas B-T12AInsbesondere die Leistung des Schülers Lucas Maier (B-T12B) ist lobenswert. Zum zweiten Mal in Folge erzielte er die höchste Punktezahl unter den Schülern unserer Schule. Ferner wurde er zum wiederholten Mal mit einem besonderen Preis für den weitesten „Kängurusprung“, d.h. für die maximale Anzahl der richtigen Lösungen in Folge, ausgezeichnet. Aber auch die Schüler Maximilian Franz (B-T12B), Johannes Liebhardt (B-T12A), Thomas Paril (VKT) sowie viele andere Schüler haben beachtliche Ergebnisse erreicht. Für alle Schüler gab es dann am Ende Urkunden und tolle Geschenke als Anerkennung für ihre Teilnahme an diesem anspruchsvollen mathematischen Wettbewerb. Denn wie die Schriftstellerin Esther Vilar schon sagte: „Intelligenz entwickelt sich nur im Wettbewerb.“ So sind sicherlich alle Schüler, die sich am „Känguru“-Wettbewerb beteiligt haben, „Gewinner“. Schön, dass dieser Wettbewerb zu einer guten Tradition an unserer Schule geworden ist.

 

 

Gulnara Frank