„Once Upon a Time in America …“ – „The Wilde Shamrock“ gastiert in Scheyern und bietet informative Unterhaltung vom Feinsten an der Beruflichen Oberschule

OLYMPUS DIGITAL CAMERAWie in nahezu jedem Jahr seit über 25 Jahren besuchte auch heuer wieder die irische Theatergruppe „The Wilde Shamrock Touring Theatre“ die Berufliche Oberschule in Scheyern. Elijah, der schon seit fünf Jahren in Scheyern dabei ist, hatte Zoe und Chris mitgebracht, die beide zum ersten Mal mit dieser Truppe unterwegs und zum ersten Mal überhaupt in Deutschland sind.

Thema waren in diesem Jahr die Vereinigten Staaten von Amerika, die multikulturelle Vergangenheit und Gegenwart des Landes sowie das außenpolitische Engagement der Weltmacht. Dabei wurden durchaus kritische Töne hörbar, was z.B. den Umgang der US-Amerikaner mit den „Native Americans“, den Hispanics und den Schwarzen angeht, oder die denkwürdige Tatsache, dass Henry Ford von den Amerikanern aktuell zu einem ihrer größten Helden gekürt wurde, obwohl er eindeutig ein Antisemit war und mit Hitler in Geschäftsverhandlungen stand, während eigentlich doch die Amerikaner als Alliierte gegen Hitler kämpften – oder wie???

OLYMPUS DIGITAL CAMERANach so vielen Beiträgen, die sicher zu Diskussionen anregen werden, brillierten Elijah und Chris als Vladimir und Estragon in einer Szene aus dem absurden Theaterstück „Waiting for Godot“ von Samuel Beckett, dem irischen Literaturnobelpreisträger.

Und natürlich hätten wir sie gar nicht aus dem Haus gelassen, wenn sie uns nicht diesen Klassiker geliefert hätten: „The German Clockwinder“, diese deutsch-irische Kulturbegegnung. Hier steht ein deutscher Uhrmacher im Mittelpunkt, der in Dublin lebt. Er bringt bei den Damen in der Stadt nicht nur die Uhren auf Trab, was einen eifersüchtigen Gatten auf den Plan ruft… Die Zuhörer müssen aber selbst mittun und einen Irish-Scheyrischen Sitzschuhplattler absolvieren – was für sehr viel Gaudi sorgte.

Wir freuen uns schon wieder auf die „wilden Kleeblätter“ von der Grünen Insel – im nächsten Jahr.

 

U. Schwinn