„Eine unvergessliche Zeit in Prag“ – Studienfahrt der FOS 12

Am unterrichtsfreien Buß- und Bettag war es soweit: Für die fünf 12. Klassen der Fachoberschule Scheyern ging es auf die langersehnte Studienfahrt nach Prag. Dort angekommen, kamen die Schüler gleich in den Genuss einer ausgiebigen Stadtführung. Nach vielen neuen Eindrücken und ein paar Stunden, in denen die Klassen die wunderschöne Stadt auf eigene Faust entdecken konnten, ging es mit dem Bus zum Hotel. Von dort aus wurden jeden Tag verschiedene Ziele in der Innenstadt erkundet. Die einen machten einen Spaziergang durch die Klein-Seite und den Petrin-Park zur deutschen Botschaft sowie zum „Prager Eiffelturm“, die anderen besuchten das Kafka-Museum oder den jüdischen Friedhof. Auch Führungen durch die Prager Burg, das Nationaltheater und das jüdische Viertel standen auf dem Programm. Den letzten Abend verbrachten einige Schüler und Lehrer dann noch im berühmten „Schwarzen Theater“. Ein fast schon zur Tradition gewordenes Highlight der Fahrt: der gemeinsame Bowling-Abend. Irgendwie fühlten sich dabei alle als Sieger – auch wenn die FT12A den erfolgreichsten Spieler in ihrer Mitte hatte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die viertägige Studienfahrt wieder einmal eine große Bereicherung war. Zum einen konnten sich die Schüler durch zahlreiche Exkursionen und Führungen ein umfassendes Bild der Kultur der tschechischen Hauptstadt machen, zum anderen hat die Fahrt auch zur Stärkung des Zusammenhalts beigetragen.