Noch besser leben ohne Plastik

 

Foto: Lea Schreiber

Auf Anregung des Landratsamtes Pfaffenhofen/Ilm war am 27.09.2017 die Bestsellerautorin Nadine Schubert an unserer Schule zu Gast. Im vollbesetzten Wittelsbachersaal konnten alle Klassen ihrem Vortrag beiwohnen, mit dem sie sich leidenschaftlich für die Verringerung oder gänzliche Vermeidung von Plastik (und damit Plastikmüll) in unserem Alltag einsetzt.

Dass Plastikabfälle ein weltweites, gravierendes Müllproblem darstellen, die v.a. die Ozeane massiv belasten, dürfte jeder wissen; N. Schubert erläuterte aber auch die weitaus weniger bekannten Wirkungen von Mikroplastik in der Nahrungskette und Weichmachern im menschlichen Hormonhaushalt. Die Tipps, die sie unseren Schülern mitgab, reichten von Empfehlungen für den Getränkekonsum („Mehrweg-Glasflaschen“) bis zum selbstgemachten Kosmetikprodukt. Sie konnte überzeugend darlegen, dass ein Verzicht auf Plastik keinen Verlust an Lebensqualität darstellt – im Gegenteil.

F.  Waller