Französisch

Kompetenzorientierung steht im Mittelpunkt des Unterrichts – in lebensnahen Situationen wird per Dialog mündliche Sprachproduktion in den Vordergrund gestellt. Wir arbeiten mit dem Buch ‚Génération Pro‘, das auf dem neuen Lehrplan Plus basiert und mittels einer frei zugänglichen App das Einüben von Hörverstehen im Unterricht und zu Hause ermöglicht. Dies wird durch thematischen Wortschatz, der sich am Alltag orientiert, unterstützt. In Rollenspielen werden Situationen, wie ‚sich um einen Praktikumsplatz bewerben‘, ‚einen Urlaub planen und organisieren‘ trainiert.

Schwerpunkt unserer Französischstunden ist demnach gesprochenes Französisch, aber es werden selbstverständlich auch Textverständnis und Textproduktion eingeübt und durch das Erlernen sprachlicher Strukturen unterstützt.

Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, sind aber natürlich hilfreich.

Die Entscheidung für Französisch ist eine Entscheidung für eine Sprache, die nicht nur in unserem Nachbarland Frankreich, mit dem es aufgrund der deutsch-französischen Freundschaft, die im Jahr 2019 durch die erneute Unterzeichnung eines Elysée-Vertrags noch verstärkt wurde, in vielen Bereichen Zusammenarbeit gibt, sondern in vielen anderen Staaten der Welt gesprochen wird.

In einer globalisierten Arbeitswelt ist es heutzutage entscheidend, Kenntnisse in mehreren Fremdsprachen zu haben.