Weidmann trifft (Scheyrer) Schüler

Unter diesem Motto traf eine Schülergruppe unserer BOS 13 den Bundesbankpräsidenten Jens Weidmann. Die Gruppe wurde (zusammen mit zwölf weiteren) aus deutschlandweit über 100 Bewerberklassen für dieses Treffen ausgewählt. Grundlage für die Auswahl war ein von den Schülern gedrehtes Bewerbungsvideo über unsere Schule, in dem vorab fünf Fragen an Herrn Weidmann gestellt wurden.

© Deutsche Bundesbank/Oliver Rüther

Mit diesen Fragen im Gepäck ging es am 01.12.2017 nach Frankfurt am Main. Nach einem Empfang im Foyer des Bildungszentrums der Bundesbank war es endlich soweit: Herr Weidmann stellte sich in einer zweistündigen Diskussionsrunde persönlich den Fragen der Schüler. Die Themen reichten von der Geldpolitik der EZB über Brexit und Bitcoins bis hin zu der Frage, wie man eigentlich Bundesbankpräsident wird. Aus den ausführlichen Antworten Weidmanns ließ sich entnehmen, dass ihm die ökonomische Bildung von jungen Menschen ein echtes Anliegen ist. Die Bundesbank, so Weidmann, könne nur dann glaubhafte Geldpolitik machen, wenn die Menschen diese auch verstünden.

Eine Führung durch das Geldmuseum der Bundesbank und eine Sightseeing-Tour durch Frankfurt rundeten eine sehr gelungene Veranstaltung ab.

Das Bewerbungsvideo und ein ausführlicher Bericht hierzu finden sich auch in der digitalen Schülerzeitung „The eye of Scheyern“: https://bos-scheyern.de/sz/?p=2027

 

Michael Diemer