Wie in jedem Jahr, so stellte sich auch heuer wieder die irische Theatergruppe „The Wilde Shamrock“ am Donnerstag vor den Herbstferien bei uns an der Beruflichen Oberschule in Scheyern ein.
Im Saal der Klosterschenke drängte sich das Publikum und ließ sich von den Darstellern schauspielerisch und musikalisch verzaubern. Man erfuhr vieles über Dublin, die Mentalität der Dubliner, die prägenden Literaten – immerhin kamen bislang fünf Literatur-Nobelpreisträger aus Irland – und das Pub Life. Man erfuhr auch, dass der einzige wesentliche wissenschaftliche Erfolg eines Dubliners in der versehentlichen Produktion des berühmten Guinness-Biers bestand.
Die Darsteller bezogen immer wieder das Publikum direkt ein und hatten die Lacher auf ihrer Seite. Den Schluss- und Höhepunkt bildete wie immer der „German Clockwinder“, das Lied über einen Deutschen, der in Dublin mit dem Aufziehen von Uhren sein Geld verdiente. Dieser Song verlangt dem Publikum stets einiges ab, da alle mit Händen und Füßen nach bestimmten Regeln mitmachen müssen.
Herrliches Dublin! Herrliche Truppe! Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.