Internet-Kriminalität

Am 9. Oktober 2018 durfte unsere Schule Herrn Cem Karakaya, ehemaliger Agent bei der türkischen Interpol, Experte für Internetkriminalität und Mitarbeiter bei der Münchner Kripo, in Scheyern begrüßen. Herr Karakaya hat kein Blatt vor den Mund genommen und die Schüler der Vorklassen, 11.- und 12. Klassen und deren Lehrer 90 Minuten lang in seinen Bann gezogen. Der Vortrag hat für viel Lachen gesorgt, aber gleichzeitig gnadenlos ehrlich informiert und schockiert.

Zu einfaches Passwort? Nicht ausgeloggt? Peinliche Bilder auf Facebook eingestellt?

Aber auch Spear Phishing, Cryptoblocker, digitale Erpressung, Fake Shopping, Romance Scamming und vieles mehr kamen zur Sprache, und bei fast allen Themen fühlte sich die Zuhörerschaft angesprochen, wenn nicht sogar peinlich berührt.

Bei den meisten von uns besteht digitaler Handlungsbedarf, der Vortrag hat uns die Chance gegeben, unser Bewusstsein für einen gesunden Umgang mit den Neuen Medien zu schärfen und es künftig besser zu machen – oder bequem zu sein und – wie es Cem Karakaya nannte – ein „Depp“ zu bleiben.