Virtuelle Kooperation zwischen der FOS/BOS Scheyern und den Realschulen Pfaffenhofen und Geisenfeld

Trotz Corona, Lockdown und Homeschooling wurden auch dieses Jahr die seit Jahren bestehenden Kooperationen zwischen der FOS/BOS Scheyern und der Georg-Hipp-Realschule Pfaffenhofen sowie der Realschule Geisenfeld weitergeführt. Ein Besuch im Schulhaus war durch Abstandsregelungen, Distanz- sowie Wechselunterricht nicht umsetzbar, also wurde eine neue, digitale Lösung gefunden. Über die Lernplattform der FOS/BOS Scheyern konnten die Schüler*innen der beiden Realschulen per Videokonferenz am Unterricht der beruflichen Oberschule teilnehmen. Die Fächer Pädagogik/Psychologie und Physik fanden dabei besonderen Anklang. Auch die in Scheyern noch recht neue Ausbildungsrichtung Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie, der sogenannte ABU-Zweig, erfreute sich großer Beliebtheit.

Nach den digitalen Unterrichtsbesuchen gab es noch die Möglichkeit, an einer virtuelle Fragerunde teilzunehmen. Winfried Menges, fpA-Betreuer, verschiedene Lehrkräfte der FOS/BOS Scheyern sowie Schülerinnen der 11. und 12. Klassen standen zu Themen wie Praktika, Übertrittsvoraussetzungen oder den verschiedenen Zweigen Rede und Antwort. Das Feedback der Realschüler*innen war überwältigend positiv und somit erwies sich die Kooperation auch in der digitalen Variante als voller Erfolg.

Das Kollegium und die Schüler*innen der FOS/BOS Scheyern freuen sich darauf, zahlreiche Realschüler*innen im kommenden Schuljahr begrüßen zu dürfen!