Impressionen von der 5. Hausmesse in Scheyern: Duale Studiengänge & berufliche Perspektiven

Bereits zum 5. Mal konnte an der FOSBOS Scheyern die Hausmesse als ein Projekt der regionalen akademischen und beruflichen Orientierung für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe unter der Leitung und Organisation des Beratungslehrers Rudi Pawlitschko durchgeführt werden. Nach dem pandemiebedingten Ausfall der letzten beiden Jahre fand diese am 29. September 2022 nun wieder wie gewohnt im Wittelsbacher Saal des Scheyerer Klosters statt. Über 20 Firmen, Behörden und akademische Einrichtungen aus der Region nahmen an dieser breitgefächerten und beliebten Informationsveranstaltung teil. So waren für den technischen Sektor neben namenhaften Firmen wie Airbus, Bauer und Hipp auch die TH Ingolstadt vertreten. Im Bereich Sozialwesen beteiligten sich beispielsweise die Caritas, das Landratsamt Pfaffenhofen sowie die Werkstätte Regens-Wagner aus Hohenwart. An deren und zahlreichen weiteren Ständen konnten sich die interessierten Jugendlichen über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten informieren und wertvolle persönliche Kontakte knüpfen. Dieses Angebot wurde nicht nur von den Schülerinnen und Schülern der FOSBOS Scheyern, sondern auch von Interessenten anderer weiterführender Schulen aus dem Landkreis Pfaffenhofen sowie den Nachbarlandkreisen rege genutzt. Zusätzlich zu der eigentlichen Messe war ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Dieses umfasste neben jeweils einem Vortrag der TH Ingolstadt und der KU Eichstätt auch eine Vorstellung der Ausbildungsmöglichkeiten im öffentlichen Dienst. Zudem fand eine Podiumsdiskussion über die Arbeit in sozialen Berufen statt, an der Elke Dürr als Leiterin des Jugendamtes Pfaffenhofen und Birgit Weinbauer, Sozialpädagogin bei Regens-Wagner-Hohenwart, sowie Teresa Loichen, Sozialpädagogin im wissenschaftlichen Dienst der KU Eichstätt, und Michael Stichlmair, Sozialberater der Caritas Neuburg-Schrobenhausen teilnahmen.

Wie auch die diesbezügliche Berichterstattung in den regionalen Medien nahelegt, konnte die diesjährige Hausmesse der FOSBOS Scheyern mit diesem vielfältigen und für alle Beteiligten gewinnbringenden Programm einen wertvollen Beitrag zur Eröffnung neuer akademischer und beruflicher Perspektiven in der Region leisten.

Text: StRin Sabine Thielitz

Artikel von der Hausmesse (Schrobenhausener Zeitung)

Artikel von der Hausmesse (Pfaffenhofener Kurier)