60 Jahre Élysée-Vertrag: Aktion zum Deutsch-Französischen Tag

Der „Deutsch-Französische Tag“, 2003 von Jacques Chirac und Gerhard Schröder ins Leben gerufen, erinnert seither in beiden Ländern an jedem 22. Januar an die Bedeutung von Aussöhnung und Freundschaft nach den verheerenden Kriegen des 19. und 20. Jahrhunderts.

An der FOSBOS Scheyern wurde der Deutsch-Französische Tag dieses Jahr im Rahmen eines Verkaufs von französischen Spezialitäten wie selbstgebackenen Quiches, Croissants und Madeleines gefeiert. Sobald die Bestellung auf Französisch erfolgte (dank Beispielsätzen auch für Nicht-Französischsprecher möglich), konnte man die Leckereien zu einem günstigeren Preis erwerben. Auch mit fromage (dt. Käse) und jambon (dt. Schinken) belegte Baguettes durften nicht fehlen, denn das französische Baguette, das der französische Präsident Emmanuel Macron als „250 grammes de magie et de perfection“[1] beschrieb, ist seit 30.11.2022 sogar immaterielles UNESCO Weltkulturerbe!

Vor nunmehr 60 Jahren verpflichteten sich Frankreich und Deutschland im Rahmen des Élysée-Vertrags zu regelmäßigem Austausch, enger Absprache bei Außen-, Europa- und Verteidigungspolitik und zu intensivem Jugendaustausch. Die einzelnen Stationen zur gegenseitigen Annäherung der beiden Länder wurden bildlich auf einer Stellwand dargestellt. Mit einem Quiz konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zur Geschichte und Kultur des Landes abprüfen; den schnellsten drei Teilnehmern mit den dazu noch richtigen Antworten winkten französische Überraschungspreise.

Insgesamt konnten durch den Pausenverkauf unserer AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ 300 Euro an die Organisation Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gespendet werden, die sich seit 1919 um die Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft kümmert. Die Arbeit des Volksbunds trägt insbesondere dazu bei, die Erinnerung an die Schatten der deutsch-französischen Vergangenheit aufrechtzuerhalten.

Bis zum nächsten Mal/ à la prochaine!

„Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ AG mit Patrizia Thalmeier und Sabine Thielitz

Teresa Leinfelder, Ansprechpartnerin Französisch

Anna Schmitt, Politik und Gesellschaft

Text: Teresa Leinfelder, StRin

Foto: Johanna Reitinger, StRin


[1] https://www.upday.com/fr/la-baguette-inscrite-a-lunesco-le-couple-macron-a-washington-ce-quil-ne (24.01.2023)