Spendenaktion für Erdbebenopfer

6. Februar 2023. Eine Erdbebenserie der maximalen Stärke 7,8 erschütterte den Südosten der Türkei sowie das Grenzgebiet zu Syrien (Hatay). Wohnblöcke stürzten ein, ganze Stadtviertel lagen in Schutt und Asche. Die Opferzahlen stiegen schnell. Bereits nach zwei Tagen wurden mehr als 11.000 Tote gemeldet, mittlerweile ist die Opferzahl auf über 50.000 gestiegen. Hinzu kommen die eisigen Temperaturen und die Versorgungsschwierigkeiten aufgrund der massiv zerstörten Infrastruktur.

„Da müssen wir was tun!“ dachten sich Aleyna, Beyza und Betül aus der F-S12B und so wurde in kürzester Zeit eine Spendenaktion auf die Beine gestellt. Am Mittwoch und Donnerstag vor den Frühjahrsferien (15. & 16.02.2023) wurden jeweils in den beiden Pausen sowie in der Mittagspause kleine Kärtchen mit Motivationssprüchen „verspendet“. Die Schülerinnen und Schüler der FOSBOS Scheyern konnten sich für einen kleinen Obolus ein oder mehrere Kärtchen mit Sprichwörtern und Zitaten aus einem Körbchen ziehen. Der Erlös von 500€ wurde erfreulicherweise von der Kabarettgruppe „Die Stachelbären“, den Paten der „Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage“ noch verdoppelt, so dass insgesamt 1000 € dem Deutschen Roten Kreuz zugutekommen konnten, um die Hilfsaktionen im Krisengebiet finanziell zu unterstützen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Initiatorinnen der Aktion sowie bei allen Spenderinnen und Spendern, die die Aktion unterstützt haben und somit einen kleinen Beitrag zur humanitären Hilfe geleistet haben.