Die Talentschmiede – die eigenen Stärken und Möglichkeiten erkennen

Am Donnerstag, den 27. Juli 2023, fanden sich um 8:30 Uhr 35 Schülerinnen und Schüler der verschiedenen 11. Klassen der FOSBOS Scheyern voller Erwartung in mehreren Räumen der Beruflichen Oberschule ein, um freiwillig an einem eintägigen Seminar der Naturtalentstiftung zur Talente-basierten Berufs- oder Studienorientierung, der sogenannten Talenteschmiede, teilzunehmen. In diesem Seminar erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich selbst, ihre Talente, Interessen und Fähigkeiten besser kennenzulernen, um die eigenen beruflichen Möglichkeiten und Ziele ausloten zu können. Im Vorfeld mussten alle mehrere Online-Tests bearbeiten, verschiedene Fragebögen ausfüllen sowie Freunde und Familie zu den eigenen Stärken befragen.

Dieses Seminar hat mittlerweile an der FOSBOS Scheyern Tradition und wird seit mehreren Jahren zum Ende eines jeden Schuljahres angeboten. Die Zielgruppe sind dabei Schülerinnen und Schüler mit einem Mindestalter von 15 Jahren in der Phase der Berufsorientierung, meist in der vorletzten Jahrgangsstufe vor dem Abschluss.

Die Mentorinnen der Naturtalentstiftung Beate Laux, Irene Garnich und Stephanie Losert hatten die Anwesenden im Vorfeld in kleinere Gruppen aufgeteilt, in denen dann weitergearbeitet wurde. Nach einer kurzen Kennenlernrunde präsentierten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die zu Hause vorbereiteten Seminarunterlagen auf einem großen Plakat, welches den ganzen Tag über sukzessive mit immer mehr Informationen gefüllt wurde. Im Anschluss wurden die Interessen und Einschätzungen der Schülerinnen und Schüler besprochen sowie Berufsvorschläge und weitere Anregungen geäußert. Es herrschte schnell eine vertraute Atmosphäre, in der eine offene Kommunikation auch über persönliche Angelegenheiten möglich war.

Nach einer Mittagspause erklärten die Mentorinnen am Nachmittag den Hintergrund des CliftonStrenghtsFinders, eines Persönlichkeitstests, der die fünf ausgeprägtesten Talente einer Person herausfiltert. Die Schülerinnen und Schüler erhielten dabei auch die Möglichkeit, Informationsmaterial zu dem besagten Test durchzulesen. Im Anschluss unterhielten sich die Mentorinnen in einem kurzen Einzelcoaching über die jeweiligen besonderen fünf Talente und das Zusammenwirken dieser bei den einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Zudem wurden die zu Beginn der Gesprächsrunde herausgearbeiteten Interessen und Fähigkeiten den neu herausgefundenen Talenten zugeordnet. In einer sich daran anschließenden Reflexionsrunde über die Ergebnisse der letzten Tests ergaben sich weitere persönliche Kompetenzen und mögliche Berufsbilder für jeden Einzelnen. Der erkenntnisreiche und interessante Seminartag endete mit einer durchweg positiven Feedbackrunde zum Ablauf und Inhalt der Talenteschmiede.

Text: Sabine Thielitz, StR