FOSBOS Scheyern nimmt an der Junior-Europawahl 2024 teil

Europawahl 2024! Fragen wie „Was wählt man da eigentlich?“ oder „Wie viele Stimmen hat man bei der Europawahl?“ können die Schülerinnen und Schüler der FOSBOS Scheyern sicherlich problemlos beantworten, denn der Fokus des Politikunterrichts lag in den letzten Wochen darauf, die Klassen bestmöglich auf die Europawahl vorzubereiten. So wurden die Bedeutung und die Besonderheiten der Europawahl thematisiert und die Schülerinnen und Schüler über die Wahlprogramme der einzelnen Parteien sowie über die politischen Zusammenhänge im europäischen Kontext informiert.

Um die Jugendlichen auch in der Praxis an den Prozess der politischen Partizipation heranzuführen, nahmen die Vorklassen und die 11. Klassen am Mittwoch, den 05. Juni 2024 an der Junior-Europawahl teil. Im schulinternen „Wahllokal“ durften die Schülerinnen und Schüler ihre Stimme abgeben und somit schon vor dem Wahlsonntag den Wahlprozess simulieren.

An der Junior-Europawahl nahmen in diesem Jahr bundesweit über 5.500 Schulen teil. Das Ziel dieses Projektes ist es, junge Menschen zum „Wählen gehen“ zu motivieren und die Bedeutung eines gemeinsamen, starken Europas zu verdeutlichen. Die Teilnahme an dieser Initiative fördert das Verständnis für Demokratie und europäische Strukturen und leistet einen wichtigen Beitrag dazu, die Heranwachsenden auf ihrem Weg zum „mündigen Bürger“ zu begleiten.