Weihnachtsstimmung zum Jahresausklang an der FOSBOS Scheyern

Der Dezember wurde an der FOSBOS Scheyern wieder von zahlreichen Aktionen begleitet, welche der Schulgemeinschaft die Möglichkeit boten, sich trotz der schulischen Aufgaben und der Hektik des Alltags auf das näher rückende Weihnachtsfest einzustimmen.

So starteten pünktlich zu Beginn der Vorweihnachtszeit wieder die alljährlichen Adventsimpulse, mit denen die „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“-AG zentrale gesellschaftliche Aspekte in den Fokus rückte. In diesem Jahr standen die Beiträge unter dem Motto „Sternstunden der Zukunft“. Dabei wurden in den Klassen vielversprechende Entwicklungen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen thematisiert. So standen zum Beispiel wichtige Errungenschaften in den Bereichen Medizin und Künstlicher Intelligenz im Vordergrund. Das Augenmerk wurde aber auch auf einzelne herausragende Persönlichkeiten gelegt, die durch soziales Engagement oder zivilen Ungehorsam „einen Funken entzündet“ und zu einer positiven Entwicklung in ihren Ländern beigetragen haben. In diesem Kontext wurde auch die Wichtigkeit internationaler Solidarität und humanitärer Hilfe über Landesgrenzen hinweg deutlich. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich mit diesen facettenreichen Aspekten auf kreative Weise auseinanderzusetzen und Plakate, Zeitungsartikel sowie Bilder zu diesen Themenbereichen zu gestalten. Ein Teil davon wird im März 2026 auch bei den „Wochen gegen Rassismus“ der Stadt Pfaffenhofen im Landratsamt ausgestellt werden.

Der von der SMV mit Unterstützung des Klosters und der Lehrerschaft organisierte Christkindlmarkt am 04.12.2025 wiederum bot der Schulfamilie die Möglichkeit zu einem gemütlichen Beisammensein mit Punsch und Glühwein. Dabei konnten sich die Gäste auch mit liebevoll gebackenen Plätzchen und Kuchen sowie mit weiteren von den Schülern zubereiteten Leckereien stärken.

Die Schulgemeinschaft der FOSBOS Scheyern beteiligte sich darüber hinaus erneut an der Aktion des Johanniter Weihnachtstruckers und packte fleißig Weihnachtspakete für hilfsbedürftige Menschen in Deutschland und Südosteuropa. Damit setzte die Schule auch dieses Jahr wieder ein Zeichen der Solidarität, Nächstenliebe und Hoffnung.

Den Höhepunkt und zugleich Abschluss der Adventszeit an der FOSBOS Scheyern bildete die traditionelle Weihnachtsfeier am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, die von der Schulleitung, der Lehrerschaft und der SMV gleichermaßen gestaltet wurde. So kamen die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Klassenleitung in einer gemütlichen Runde im Klassenzimmer zusammen, um Plätzchen und Punsch zu genießen. Im stimmungsvollen Wittelsbacher Saal des Klosters Scheyern wurden zudem die von den Klassen im Vorfeld selbstverfassten Gedichte vorgetragen, was oftmals für Schmunzeln und Gelächter im Publikum sorgte. Darüber hinaus konnte man – je nach persönlicher Präferenz – entweder in der besinnlichen Atmosphäre der Basilika Scheyern dem von den Religionslehrern der Schule gestalteten traditionellen Weihnachtsgottesdienst beiwohnen oder an einem von den Ethiklehrern initiierten Workshop zu dem Thema „Frieden“ teilnehmen. Damit fand das Jahr 2025 an der FOSBOS Scheyern einen schönen Abschluss und die Schulgemeinschaft konnte in die wohlverdienten Weihnachtsferien starten. Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Text: StRin Sabine Schorn