Dänische Schülergruppe zu Gast an der BO Scheyern

dan1 Eine automatische Ballwurfmaschine, selbstauflösende Müllbeutel und ein Fahrraddynamo mit Handyladestation – die Projekte, die die dänischen Schüler des TEC Ballerup zu Beginn ihres einwöchigen Aufenthalts in Scheyern vorstellten, erregten die Aufmerksamkeit der Zuhörer. Neun Jugendliche und drei Lehrkräfte waren im Rahmen des europäischen Erasmus+Austauschprogramms nach Bayern gekommen, um gemeinsam an verschiedenen Themen zu „CleanTech & Green Energy“ weiterzuarbeiten. Seit 2014 sind die BO Scheyern und das technische Gymnasium aus der Nähe von Kopenhagen offizielle Partnerschulen. Die Scheyerer Schüler waren im Herbst letzten Jahres zu Gast in Dänemark, nun fand der Gegenbesuch statt. Akribisch wurde durch das Lehrerteam „Außenkontakte“ der BO Scheyern ein Programm zu Energiekonzepten, Windenergie und Gebäudetechnik zusammengestellt. So waren verschiedene Experten in den neuen Studiersaal geladen, wo auch das Energiespardorf für einen Workshop aufgebaut war. Weiter waren Besichtigungen und Vorträge Teil des Programms. Die internationale Gruppe aus Schülern und Lehrern besuchte unter anderem ein Energie-Plus-Haus in Pfaffenhofen, die TH Ingolstadt sowie eine Windturbine in Paunzhausen. Dass auch in Bayern Windkraft vermehrt genutzt wird, fanden die Besucher aus dem Norden besonders interessant, hat Dänemark in dieser Hinsicht doch eine gewisse Vorreiterrolle inne. Am letzten Abend stand ein klimafreundlicher kulinarischer Höhepunkt an. Speisen, die von einem Partyservice energiesparend und umweltschonend ausgewählt als auch zubereitet wurden, ließen sich Gäste und Scheyerer schmecken.

Anders als bei dem Aufenthalt in Dänemark wurden die Jugendlichen nicht in Gastfamilien untergebracht, sondern zentral im Kloster Scheyern. Die besondere Atmosphäre des Klosters wurde von den Gästen begeistert aufgenommen. An einigen Abenden ließ man in den Aufenthaltsräumen des Schülerwohnheims den Tag in gemütlicher Runde ausklingen. Denn auch das Miteinander dan2und der Spaß sollten nicht zu kurz kommen. „Das ist uns schon sehr wichtig, dass sich die Dänen bei uns wohl fühlen und zuhause erzählen können, wie gastfreundlich die Bayern sind“, merkte Felix Krüger, der letzten Herbst in Dänemark dabei war, an. Nicht zuletzt bei diesen Gelegenheiten wurde auch die Erwartung des Schulleiters Hubert Ruisinger an den Austausch erfüllt. Dieser wünschte der dänischen Delegation neben fachlichem Input vor allem „interessante Begegnungen und gute Gespräche“.

Durch den Austausch wurde also ein weiterer Grundstein für eine spannende und gewinnbringende Kooperation gelegt. Die Seminaristen der nächstjährigen 13. Klassen hatten bereits jetzt die Möglichkeit, die dänischen Schüler kennenzulernen, und werden ab Sommer an thematisch ähnlichen Projekten arbeiten, die sie dann wiederum in Kopenhagen präsentieren werden. Dass diese ebenso interessant und kreativ sein werden, ist zu erwarten.