Die BO Scheyern auf dem Lernfest IngolstadtLandPlus am 18. Juli 2015

Die von der IRMA (Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt) alle zwei Jahre organisierte Veranstaltung fand diesmal auf dem Barthelmarktgelände in Manching/Oberstimm bei nahezu tropischen Temperaturen statt. Diese hielten die großen und kleinen Besucher nicht ab, am Bildungsevent teilzuhaben.
20150718_092846

20150718_092746Die BO Scheyern teilte sich den Stand mit Vertretern des Bund Naturschutz. Dies passte zum Motto “Clean Tech and Green Energy“, das den Rahmen für etliche Seminararbeiten vorgab, an denen Schüler der 12. Klassen, die am Dänemarkaustausch teilnehmen, in den vorangegangenen Wochen gearbeitet hatten. Einige dieser Arbeiten beschäftigen sich mit unterschiedlichen Aspekten des “Energiespardorfs“, das am Stand ausgestellt war und viele interessierte Besucher anzog. Nebenher konnten die kleineren Besucher radelnd Strom erzeugen, der dazu diente Licht und Musik zu generieren. Der Stand war Teil des MINT-Parcours (MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Viele der Besucher informierten sich auch an den Schautafeln über den Bildungsweg FOS und BOS, sowie die Angebote in Scheyern und stellten weiterführende Fragen.

Sigrid Seibt