Realschulen und FOS

123Im Herbst 2015 fand in Scheyern ein Treffen zwischen den Lehrern der FOS und den Kollegen der Realschulen des Landkreises statt. Aus diesem ersten Kontakt entwickelten sich verschiedene Ideen, wie man den Schülern den Übergang von der Realschule an die FOS leichter machen kann bzw. sie noch besser über die FOS informieren kann.

Am 2.2. 2016 war es dann endlich soweit – die Kooperation zwischen der Realschule Geisenfeld und der FOS Scheyern wurde ganz konkret. 30 Schülerinnen und Schüler kamen in Begleitung zweier Lehrkräfte zu einem Besuch an die BO nach Scheyern. Nach der Begrüßung durch OStD H. Ruisinger besuchten die Geisenfelder Realschüler den regulären Unterricht in den Prüfungsfächern. Im Anschluss daran informierten die Scheyerer Kollegen über die FOS ganz allgemein und über die fachpraktische Ausbildung im Besonderen. Im anschließenden Gespräch mit zahlreichen Schülern der 12. Klassen FOS tauschten die Schülergruppen ganz schnell und unkompliziert wichtige und weniger wichtige Informationen aus – Schüler wissen am besten, was Schüler wissen wollen.

Der Besuch war ein voller Erfolg und wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Dimka Pausch