Willkommen in Scheyern! Tag der offenen Schule an der FOS/BOS

DSC_1048Die wohl schönste Berufliche Oberschule Bayerns öffnete am 20.02.2016 ihre Pforten für interessierte Besucher. Alle halfen zusammen, um einen Eindruck vom Lernen und Leben – das ist wörtlich gemeint, denn die Schüler haben die Möglichkeit in WGs vor Ort zu wohnen – in Scheyern zu vermitteln. So stellten sich die Schulleitung, die verschiedenen Fachschaften und die fachpraktische Ausbildung der Beruflichen Oberschule vor. Aber auch die Schüler waren wie immer mit großem Engagement dabei: Die SMV zeigte ihren selbst produzierten Film über die Schulgemeinschaft, Michael Pessel (13. Klasse) präsentierte seine Seminararbeit zum Thema „Islamischer Staat“, es gab chemische und physikalische Versuche, Ausstellungen zu Literaturprojekten, Probeunterricht, Kaffee- und Kuchenverkauf, Wohnheimführungen, ein Basketballturnier und vieles mehr. Da man sich gleichzeitig für das kommende Schuljahr anmelden konnte, war das Angebot sehr gefragt – schließlich wollte man sich doch gleich einen Eindruck von der zukünftigen Schule verschaffen. Gefreut haben wir uns über zwei externe Gäste: Zum einen durften wir Vertreter der TH Ingolstadt begrüßen, die das Studienangebot der Hochschule vorstellten. Zum anderen war Frau Dr. Heunisch unser Gast. Die Mitarbeiterin der EU-Kommission für Wirtschaft und Soziales ließ es sich nicht nehmen, eigens aus Brüssel anzureisen, um die Gewinner der Reise ins EU-Parlament (siehe Beitrag Your Europe, Your Say) persönlich zu beglückwünschen. Nach über drei Stunden schlossen sich die Türen wieder. Die Anmeldung ist noch bis 04.03.2016 möglich. Wir freuen uns auf Sie!

S. Rothmeier